Grünstadt Aktuell Notiert: 1500 Quadratmeter Wald brennen

Alles schwarz: Zwischen Höningen und Lindemannsruhe brannte gestern ein Stück Wald.
Alles schwarz: Zwischen Höningen und Lindemannsruhe brannte gestern ein Stück Wald.

«HÖNINGEN.» Gestern hat es im Wald zwischen Höningen und Lindemannsruhe gebrannt. Gegen 11.45 Uhr ist die Feuerwehr von einem Bürger informiert worden, der aus größerer Entfernung eine Rauchsäule entdeckt hatte. „Als wir hinkamen, fanden wir etwa 400 Meter entfernt von der Landesstraße 518 auf einer Fläche von 1500 bis 2000 Quadratmetern offene Flammen, aber auch Schwelbrände vor“, berichtete Jens Rahmseger von der Altleininger Wehr. Diese war zusammen mit Kameraden aus Carlsberg und Hettenleidelheim sowie von der Feuerwehreinsatzzentrale Obersülzen ausgerückt. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte in neun Fahrzeugen tätig. Nach rund zwei Stunden sei der Brand mit mehr als 10.000 Liter Wasser nahezu gelöscht gewesen, die Feuerwehr sei gegen 14.15 Uhr zurückgewesen, und habe die Fahrzeuge gereinigt. Gegen 17 Uhr sind die Wehrleute dann nochmal in den Wald gefahren, um nachzuschauen und nochmal „Wasser einlaufen“ zu lassen, wie Rahmseger berichtete. Die Ursache ist noch unklar, die Polizei war auch vor Ort. Aufgrund der extremen Trockenheit wird davor gewarnt, mit offenem Feuer oder Zigaretten im Wald zu hantieren. Über Schmerzen in Knie und Hüfte und die Frage, wann der Ersatz des Gelenks sinnvoll ist, sprechen die Krankenhausärzte Rainer Wolf, Alfred Schmidgen und Andreas Bernhardt am morgigen Mittwoch, 19 Uhr, im Konferenzraum des Verwaltungsgebäudes des Kreiskrankenhauses Grünstadt im Westring 55. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei; Spenden für den Verein der Förderer und Freunde des Kreiskrankenhauses sind willkommen. Eine Platzreservierung unter Telefon 06359/809-111 ist erbeten.

x