Eisenberg Abc-Schützen erobern Klassenzimmer

Gestern Vormittag sind die 16 neuen Grundschüler in Kerzenheim (unser Bild) willkommen geheißen worden. Durch ein Spalier der älteren Grundschüler und mit viel Applaus bedacht machten sich die Erstklässer auf in den Schulsaal, wo jetzt der Ernst des Lebens für sie begonnen hat. Acht Mädchen und acht Jungs bilden die neue erste Klasse der Grundschule Kerzenheim. „Ein durchschnittlich starker Jahrgang“, so Schulleiterin Kerstin Becker. 2016 waren nur zehn Erstklässer in Kerzenheim eingeschult worden. Unterrichtet werden die neuen Abc-Schützen von Dora Däuwel. Bis es in den Klassensaal ging, gab es zunächst eine Begrüßungsfeier im Schulhof. Nach der ersten Schulstunde gingen die Kinder dann noch gemeinsam zum Gottesdienst. In Ramsen wurden zwölf Kinder eingeschult, davon vier Mädchen und acht Jungs. In Eisenberg begannen gestern 80 Grundschüler ihre schulische Laufbahn, 38 Mädchen und 42 Jungs.

x