Grünstadt 19 sagen „Good bye“

Erinnerungsfoto: die Abgänger der Käthe-Kollwitz-Schule bei der Entlassfeier.
Erinnerungsfoto: die Abgänger der Käthe-Kollwitz-Schule bei der Entlassfeier.

Amerika – unter diesem Motto stand gestern Morgen die Entlassfeier in der Käthe-Kollwitz-Schule in Grünstadt. 16 Schülerinnen und Schüler sagten dabei der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Good bye“. Die meisten davon wechseln im nächsten Schuljahr in die Berufspraxisklasse der benachbarten Integrierten Gesamtschule oder an die Berufsschulen Bad Dürkheim und Eisenberg.

Es war eine muntere, familiäre Feier auf dem Schulhof, die spüren ließ, dass sich die Jugendlichen, die gestern mit der Zeugnisausgabe einen Lebensabschnitt hinter sich ließen, an der Käthe-Kollwitz-Schule gut aufgehoben und ebenso gut betreut fühlten. Das machten sie in ihren Abschiedsreden auch deutlich. Von tollen Freundschaften war da die Rede, von guter Unterstützung, von Traurigkeit, nun gehen zu müssen, aber auch von der Hoffnung auf eine gute Zukunft. Die wünschte allen Abgängern auch Schulleiter Gisbert Räuber. Er machte den Jugendlichen allerdings auch klar, dass der Weg, den sie nun ohne ihn und das Käthe-Kollwitz-Lehrerteam gehen müssen, wahrscheinlich nicht nur geradlinig sein wird. Vielmehr gebe es auch Sackgassen und andere Hindernisse, die Richtungswechsel notwendig machten. Mit Mut, Energie, Ausdauer und Hoffnung finde man seinen Weg am Ende aber doch, gab Räuber den Abgängern mit. Insofern sei das Motto Amerika auch nicht unpassend gewählt. Stehe das Land doch sinnbildlich für endlose Weiten und lange Wegstrecken, wie sie nun auch vor den 16 Schülerinnen und Schülern lägen. Und wie in Amerika gab es gestern neben den Zeugnissen und Urkunden für besondere Leistungen „Oskars“ in unterschiedlichen Kategorien. Da konnte der größte Fußballexperte ebenso eine kleine Goldstatue in Empfang nehmen wie die beste Witzeerzählerin, die größte Sportskanone und die größte musikalische Hoffnung. Der „Oskar“ fürs beste Zeugnis ging an Stefanie Schappeler. Tanz und Musik gab es natürlich auch. Mit dabei war die Tanz AG, eine Aufführung zum Song Cotton-eye-Joe sowie eine wunderschöne Interpretation des Cup-Songs, der erstens aus Amerika stammt und zweitens das Thema Abschied und neuer Weg wieder aufgriff: „Ich mache eine lange Reise hier herum, hab’ zwei Flaschen Whiskey Proviant dabei, und ich hätte natürlich gerne eine nette Begleitung, und morgen ziehe ich los, was meinst du dazu?“ Die Abgänger Tom Scharschmidt, Jan Mahlerwein, Johanna Knoth, Stefanie Schappeler, Florian Ritter, Julien Weber, Noah Hoffmann, Jaqueline David, Lea Eberhardt, Zeljko Jovic, Maurice Schuck, Nico Lehmann, Julian Blankenmeister, Samantha Wehe, Sascha Helmschroth und Dinova Hajrizaj.

x