Rhein-Pfalz Kreis Vermissten Mann unverletzt gefunden

Der ab Dienstagabend vermisste Senior aus Bobenheim-Roxheim ist am Mittwochabend von Polizei und Feuerwehr lebend gefunden worden. Dass teilten die Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises und der Stadt Frankenthal gestern in einer gemeinsamen Pressemeldung mit.

Der an einer beginnenden Demenz leidende 76-Jährige war, wie berichtet, am Dienstagnachmittag aus seiner Wohnung verschwunden. Die Polizeiinspektion Frankenthal leitete daraufhin die Suche in Bobenheim-Roxheim sowie rund um Kräppelweiher, Altrhein und Silbersee ein, an der bis in die Nacht hinein zahlreiche Helfer beteiligt waren. Der Einsatz eines Hubschraubers mit Wärmebildkamera blieb erfolglos, ebenso die Suche mit Rettungs- und Vermisstenspürhunde aus Frankenthal und dem Leiningerland. Am Mittwochmorgen ging es ergebnislos mit Hunden weiter. Gegen 16 Uhr sei eine weitere groß angelegte Suche gestartet worden, berichtet die Feuerwehr. Dabei seien von Feuerwehrkräften und Hundestaffel gezielt die Bereiche abgesucht worden, die der Polizeihubschrauber wegen des dichten Bewuchses nicht mit der Wärmebildkamera erfassen konnte. Einsatzkräfte seien dann auf eine Zeugin gestoßen, die angab, den Vermissten am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr in Beindersheim gesehen zu haben. Und tatsächlich: Die dortige Suche war gegen 19.40 Uhr erfolgreich. Auf einem Fußweg nahe der Autobahnanschlussstelle Frankenthal entdeckten die Helfer den orientierungslosen alten Mann. Er war laut Polizei unverletzt, wurde aber vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren bei der Suche am Mittwochabend rund 120 Kräfte mit 25 Fahrzeugen und zwei Booten der Feuerwehren Lambsheim-Heßheim, Bobenheim-Roxheim und Frankenthal sowie 16 Hundeführer der Rettungshundestaffeln Frankenthal und des BRH Ludwigshafen-Mannheim im Einsatz, außerdem der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

x