Frankenthal Turniersieg für Nießner

«HOMBURG/SAAR.» Die Nachwuchsasse der TG Frankenthal demonstrierten beim Omlor-Cup im saarländischen Homburg ihre fechterischen Fortschritte. Wie die TG mitteilt, errang Finn Nießner im Herrenflorett der Altersklasse Schüler den Turniersieg. Felix Bappert (Schüler-Herrenflorett) und Celina Lupa (Schüler-Damenflorett) gewannen Silber.

Die Turngemeinde war damit am Ende der erfolgreichste Verein des Turniers und unterstrich ihre Vormachtstellung im Südwesten im Schülerbereich der Jahrgänge 2005 bis 2007. Die Farben der TG vertraten Celina Lupa, Finn Nießner und Felix Bappert. Bei schweißtreibenden Temperaturen in der Halle in Homburg stiegen sie erfolgreich ins Turnier ein. Zunächst galt es, mit guten Vorrundenergebnissen die bestmögliche Platzierung für die sich anschließende Direktausscheidung zu erreichen. Dort kam es dann zu einem vereinsinternen Duell, das Nießner mit 10:8 gegen Lupa für sich entscheiden konnte. Bappert und Nießner qualifizierten sich beide für das Halbfinale. Hier hatte die spätere saarländische Turniersiegerin die bessere Spitze und setzte sich in einem spannenden Gefecht gegen Bappert durch. Nießner siegte gegen Kilian Bettin (VT Zweibrücken) und musste im Finale ebenfalls die Überlegenheit der älteren Lena Busche (FSV Klarenthal) anerkennen. Durch die Finalteilnahme sicherte sich Finn Nießner den Turniersieg im Schüler-Herrenflorett der Jahrgänge 2005 bis 2007, Felix Bappert errang die Silbermedaille. Celina Lupa reihte sich hinter der Turniersiegerin mit der Silbermedaille auf Platz zwei im Schüler-Damenflorett ein.

x