Frankenthal Spaß für alle Altersgruppen

Ein Höhepunkt der Veranstaltung: das nächtliche Ballonglühen.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung: das nächtliche Ballonglühen.

Sport und Spaß zum Sommerende – für Veranstalter und Publikum war die zweite Auflage des „Dubbe Goal“ am Kanalhafen eine runde Sache. Rund 400 Besucher zelebrierten am Freitagabend Pfälzer Lebensfreude bei einem Spektakel mit Rockkonzert, kulinarischem Angebot und Heißluftballonen.

Zwischen Strohhutfest und Weihnachtsmarkt ist noch Platz für das eine oder andere Ereignis, bevorzugt an anderer Stelle als auf dem Rathausplatz. Mal den alten Kanalhafen zu bespielen, diese Idee kam der Stadtverwaltung gemeinsam mit den Frankenthaler Ballonsportlern Dolores Deimling und David Strasmann im vorigen Jahr. Das Konzept kam an und feierte dieses Jahr mit „Volume 2“ eine Neuauflage. Dubbe Goal – bei der Namensgebung war man neudeutsch kreativ: Dubbe wie Dubbeglas, das Wort steht für Pfälzer Lebensfreude, und das englische „Goal“ wie Ziel symbolisiert den Sport. „Wir wollen die Ballonfahrer-Community in Frankenthal stärken und die Luftfahrt als Erlebnissport ins Bewusstsein rücken“, betonte OB Martin Hebich (CDU) bei der Eröffnung. Los ging das Sport- und Spaß-Spektakel am Freitagabend um sechs: Unter blauem Himmel starteten drei Ballone vom Hafenbecken aus zu einer ersten Fahrt durch den Lüfte. Geplant war ein Trip zum Flugplatz Worms, doch die Thermik steuerte die Flugobjekte Richtung Lampertheim. Gefeiert wurde dann rund drei Stunden lang bis zur Rückkehr der Ballonteams. Die Band Dry Aged Finest Rock aus Worms heizte ein mit harten und melodischen Klassikern aus der Rock- und Popgeschichte von Prince über AC/DC bis zu Genesis. Mit ihrer Musikauswahl trafen die fünf Bandmitglieder Jürgen Stüber, Michael Weiland, Torsten Zorn, Till Mohr und Thomas Schnepf voll den Geschmack des Publikums. Es wurde getanzt, und die Feuerzeuge wurden geschwenkt. Das Publikum war altersmäßig bunt gemischt vom Baby bis zum Senior, und alle hatten Spaß: Für die Kinder gab es Zuckerwatte und einen Bastelstand und im Schlangestehen durften sich die Kleinen auch üben am Stand von Ballonkünstler Volker Rudolph. Der zauberte im Minutentakt kleine Kunstwerke aus buntumhüllter Luft wie Hunde, Schwerter, Laternen, Blumen. Im Dauereinsatz unterm Sombrero waren die Jungs der Taco Gang. Die Streetfood-Aktivisten verkauften Nachos, Burritos und Chili direkt aus ihrem Truck. Frisch vom Café-Rad gab es Kaffeespezialitäten in Barrista-Qualität. Feine Pfälzer Tropfen im kultigen Dubbe- oder gepflegten Stielglas gab es vom Weingut Mussler aus Bissersheim. Wie man mit 300 Liter Butangas mindestens 500 Zuschauer zum Staunen bringt, dieses Kunststück gelang den Ballonfahrerteams kurz nach Neun unterm Sternenhimmel. Beim Night Glow, dem nächtlichen Ballonglühen, plusterten sich drei Ballone sich über 20 Meter hoch in den Himmel auf und leuchteten in Intervallen auf. Flankiert wurden sie von drei Brennern, die abwechselnd ihre Flammen tanzen ließen, fein abgestimmt zum Beat der Musik. „Sky Full Of Stars“, „The Sky Is The Limit Tonight“ – den passenden Soundtrack für das Spektakel hatten die beiden Balloner Jana Kämmerer und Romy Deimling zusammengestellt. Das Ballonglühen war der emotionale Höhepunkt des zweiten Dubbe Goal. Abheben im Ballon konnten Gäste dann am Samstag von Bissersheim und vom Kanalhafen aus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x