Frankenthal Rheinbrücke: Seit Wochenende neue Umleitung auf A 6

In der Autobahn-Baustelle auf der Rheinbrücke bei Frankenthal und Mannheim-Sandhofen hat sich am Wochenende die Verkehrsführung geändert. Fahrzeuge werden nun über die nördliche Fahrbahn geleitet. Die Autobahn A 6 bleibt jedoch an dieser Stelle weiter einspurig. Das teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit, das die Arbeiten verantwortet.

Die Rheinbrücke auf der A 6 wird seit April umfangreich saniert (wir berichteten). Die Arbeiten an der 8,2 Kilometer langen Strecke sollen früheren Angaben zufolge fast vier Jahre dauern und 27 Millionen Euro kosten. In einem ersten Schritt wurde die nördliche Fahrbahn erneuert. Über diese soll nun der Verkehr fließen, solange an der Fahrbahn Richtung Süden gearbeitet wird. Die zuständige Behörde weist darauf hin, dass weiterhin nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung steht, weil sich die Fahrbahnbreiten bei der Sanierung nicht ändern. Die gesperrte Straße wird nun zunächst vom Kampfmittelräumdienst untersucht. In nördlicher Richtung war hierbei nichts gefunden worden. Nach der Freigabe soll mit dem Rückbau begonnen werden. Da der Fahrbahndamm abrutschgefährdet ist, muss er gesichert werden. Zeitgleich werden die defekten Fahrbahnübergangskonstruktionen auf der Rheinbrücke ausgetauscht und Brückenbeläge und Betonoberflächen erneuert. Trotz Verzögerungen im ersten Bauabschnitt geht man davon aus, dass die Arbeiten hier Ende Dezember fertig sind. Geh- und Radweg seien bereits jetzt wieder frei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x