Rhein-Pfalz Kreis Rathaus: Einlass nur nach Kontrolle

Besucher des Rathauses im Quadrat E 5 müssen sich nun zunächst beim Pförtner anmelden.
Besucher des Rathauses im Quadrat E 5 müssen sich nun zunächst beim Pförtner anmelden.

«Mannheim.» Rund vier Monate lang mussten die Besucher des Mannheimer Rathauses im Quadrat E 5 sozusagen durch den Hintereingang ins Gebäude. Der Grund: Der Bereich am Haupteingang wurde renoviert. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen – und der Zugang ist nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Besucher müssen sich von nun an vor dem Betreten beim Pförtner anmelden. War ein Grund für den Umbau doch, dass keiner mehr einfach so ins Gebäude gelangen kann. Eine etwa ein Meter hohe Glasabsperrung teilt nunmehr den Raum und dient als Zugangskontrolle. Die Mitarbeiter können die Schranke mit ihrem elektronischen Dienstausweis selbst öffnen. Wer das Gebäude betritt, findet den Empfang auf der rechten Seite, links steht eine Infotheke. „Hier können Besucher über Tablets auf die städtischen Internetseiten zugreifen und sich etwa über kulturelle Angebote informieren“, erklärt Projektleiter Wolfgang Schmitt vom Fachbereich Bau- und Immobilienmanagement. Ein Monitor dient als Hauswegweiser. Das jetzt helle und barrierefreie Foyer wurde um einen früheren Abstellraum erweitert. Rund 600.000 Euro hat der Umbau gekostet. Dabei wurde auch der Brandschutz in diesem Bereich verbessert. In den nächsten zwei Jahren soll laut Schmitt das ganze Gebäude diesbezüglich auf Vordermann gebracht werden. Das Eingangsprovisorium auf der Rückseite des Rathauses bleibt noch für eine Woche geöffnet. Anschließend dient der Hintereingang als neuer Liefereingang, was den Betrieb an der Hauptpforte entlasten soll.

x