Rhein-Pfalz Kreis Premieren und mehr Polizei

Kehrt zehn Jahre nach ihrem letzten Stadtfest-Auftritt wieder zurück: die Spider Murphy Gang.
Kehrt zehn Jahre nach ihrem letzten Stadtfest-Auftritt wieder zurück: die Spider Murphy Gang.

Musik und Comedy satt bietet das Ludwigshafener Stadtfest „Spectaculum“ von Freitag bis Sonntag. Der federführenden Marketinggesellschaft Lukom ist es gelungen, neben den Topacts Clueso und Aura weitere namhafte Künstler nach Ludwigshafen zu locken. Angepasst worden sei das Sicherheitskonzept mit Blick auf europaweite Anschläge. „Wir werden mehrere Hundert Menschen im Einsatz haben“, kündigte Ordnungsdezernent Dieter Feid (SPD) an.

Erwartet werden rund 250.000 Besucher. „Das war in der Vergangenheit ein friedliches Fest – und das soll es auch bleiben“, betonte Feid. Dafür wird der Berliner Platz von Donnerstag bis Sonntag weiträumig für den Verkehr gesperrt. Zeitweise flankiert wird er erstmals von zwei Lkw-Sperren: im Süden von einer fest installierten – zwei Laster, die quer auf der Mundenheimer Straße stehen. Im Norden, in der Wredestraße, von einer mobilen – zwei Container plus Laster, die flexibel eingesetzt werden können. Diese massiven Hindernisse sollen die Zufahrt von tonnenschweren Fahrzeugen und mögliche Attentate verhindern. Sichtbare Präsenz zeigen will die Polizei, die auch an den Bühnen kleinere Trupps postieren wird. Ferner wird sie Beamte mit kleinen Kameras an den Uniformen (Bodycams) auf Streife schicken. Die besucherstärksten Ereignisse, die Konzerte mit Joris und Clueso, werden videoüberwacht. Beamte in Zivil sollen als „Aufklärer“ fungieren und sich anbahnende Konflikte bereits im Keim ersticken. „Wir gehen von einer hohen abstrakten Gefährdung aus. Allerdings liegen uns keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr vor“, sagte Michael Lorösch, stellvertretender Chef der Polizeiinspektion 1. Kollegen in Zivil- und Dienstkleidung schickt auch der Ludwigshafener Kommunale Vollzugsdienst (KVD) auf die Festmeile. Laut Martin Graf, Leiter des Bereichs Öffentliche Ordnung, werden Doppelschichten mit acht bis maximal 16 Leuten in der Innenstadt unterwegs sein und verdächtige Personen sowie größere Taschen und Rucksäcke konsequent kontrollieren. „Noch mehr Stars, noch mehr Ideen, noch mehr Angebote“, ist die Devise von Stadtfest-Organisator Stefan Tielkes. In musikalischen Preisen ausgedrückt klingt das so: viermal Platin, achtmal Gold, drei Echos. Neben dem Singer/Songwriter Clueso und der dänischen Pop-Diva Aura als prominente Zugpferde sind das Joris („Herz über Kopf“), Alice Merton („No Roots“) und die bayerischen Altrocker von der Spider Murphy Gang („Skandal im Sperrbezirk“). Hinzu kommen Comedians wie Andreas Müller und mehrere Lokalmatadore. „Wir haben es geschafft, noch einige Kirschen mehr auf die Sahnetorte zu werfen“, so Tielkes. Neu ist auch das Höhenfeuerwerk im Anschluss, das von der „Metropol“-Baustelle aus gezündet wird. Noch Fragen? Infos zum Öffentlichen Nahverkehr, zu Parkmöglichkeiten oder zum Stadtfest-Programm gibt es unter www.ludwigshafen.de oder www.vrn.de.

x