Frankenthal Nur das Ergebnis passt

Emilia Bogusz (rotes Trikot) setzt sich gegen die Mundenheimer Abwehr durch. Ihr gelangen drei Tore.
Emilia Bogusz (rotes Trikot) setzt sich gegen die Mundenheimer Abwehr durch. Ihr gelangen drei Tore.

«Frankenthal.» Die Handballerinnen der SG Lambsheim/Frankenthal haben am Sonntag die ersten Punkte in der Pfalzliga-Saison eingefahren. Mit 20:17 (10:6) besiegte das Team von Norbert Landau die VTV Mundenheim II. Der Trainer war dabei allerdings nur mit dem Resultat zufrieden.

Die Gäste begannen mit einer defensiven 6:0-Abwehr. Trotzdem schafften es die Gastgeber, in den Anfangsminuten immer wieder über den Kreis zum Erfolg zu kommen. Am eigenen Kreis zeigte sich die Mannschaft von Norbert Landau, der auf eine 5-1-Deckung setzte, stabil. Erst nach fünf Minuten kassierten die Gastgeber das erste Gegentor. Danach riss bei der SG der Faden allerdings. Vorne wurden einige freie Würfe vergeben. Hinten lud man die VTV durch einige Unachtsamkeiten zu relativ leichten Toren ein. Selbst in Überzahl benötigte die SG einige Zeit, um daraus Kapital zu schlagen. „Wir trainieren etwas stundenlang, und im Training gelingt es auch. Doch kaum wird das Spiel angepfiffen, ist es wie weggeblasen“, haderte Norbert Landau mit dem Auftritt seiner Truppe. Vor allem den letzten Biss vermisste der Übungsleiter bei seinem Team. Allerdings: Der Sieg der SG Lambsheim/Frankenthal war zu keinem Zeitpunkt richtig in Gefahr. „Wir haben bewiesen, dass wir in der Liga mithalten können. Vergangene Woche wirkten einige Spielerinnen noch etwas verkrampft“, konstatierte der SG-Coach. Zur Pause führte Lambsheim/Frankenthal 10:6. Nach dem Seitenwechsel kam Mundenheim noch mal auf 14:15 heran. Doch die Spielgemeinschaft hatte darauf sofort die passende Antwort parat. Ansonsten waren die beiden SG-Torhüterinnen Viktoria Furcht und Florentine Geibel stets auf der Höhe. In der Offensive hatte man auch Pech bei einigen Pfosten- und Lattentreffern. Bei den Gästen sorgten vor allem die erfahrene Petra Buschsieper und Hanna Weingarte immer wieder für Akzente. Letztere war mit sieben Treffern beste Spielerin der VTV II. Zudem glänzte die 16-Jährige mit zahlreichen Anspielen an den Kreis. Doch aus der Ruhe ließ sich die Spielgemeinschaft dadurch nicht bringen. Sie machte vielmehr den Eindruck, als ob sie die frühe Führung verwalten wollte. Mit etwas mehr Zug zum Tor, vor allem bei den Tempogegenstößen, hätte der Erfolg deutlich klarer ausfallen können. Auf der anderen Seite hat die SG jetzt gerade mal zwei Partien absolviert. Zeit zum Verbessern ist also noch genügend vorhanden. „Wenn wir es schaffen, effektiver mit unseren Chancen umzugehen, sehe ich uns keinesfalls in Abstiegsgefahr. Aber genau daran müssen wir noch arbeiten“, bilanzierte der SG-Trainer. So spielten sie SG Lambsheim/Frankenthal: Furcht, Florentine Geibel - Gütermann (2/2), Bollig, Bogusz (3), Maximiliane Geibel, Bendix (1), Volz, Sauer (1), Julia Koch (1), Dana Koch (2), Unterweger (1), Lisa Lang (7/6), Marie Lang (2). Spielfilm: 3:1 (5.), 6:3 (12.), 9:6 (25.) 10:6 (Halbzeit), 14:12 (42.), 15:12 (48.), 15:14 (50.), 19:14 (57.), 20:17 (Ende) - Zeitstrafen: 3 - 2 - Zuschauer: 80 - Schiedsrichter: Schneider (Osthofen).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x