Rhein-Pfalz Kreis Noch nicht erschienen und schon veraltet

Der Wegweiser für Flüchtlinge und Neuankömmlinge, der vom Migrationsbeirat und der Kreisverwaltung Bad Dürkheim in etwa einjähriger Arbeit erstellt und im Mai von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) vorgestellt wurde, wird entgegen der Planung nicht verteilt.

Das hat Lara Jennings, stellvertretende Vorsitzende des Kreisbeirats für Integration und Migration berichtet. Es habe sich herausgestellt, dass der Wegweiser Fehler enthalte und teils nicht mehr aktuell sei. Er müsse überarbeitet werden, ebenso der vom Beirat erstellte Leitfaden für Ehrenamtliche. Der Beirat hat zudem beschlossen, vom Integrationsministerium zu fordern, dass die Kriterien, nach denen Asylbewerberkinder in den Ferien an Sprachkursen teilnehmen können, gelockert werden. Derzeit müssten pro Kurs mindestens sechs der Teilnehmer weniger als ein Jahr in Deutschland sein. Die Kurse seien meist in den zentralen Orten des Landkreises, sagte Beiratsmitglied Bernd Frietsch. Er fordert, dass Kinder aus „entlegenen Dörfern“ kostenlos mit Bürgerbussen zu den Kursen gefahren werden.

x