Frankenthal Lambsheim: Endlich Spatenstich für Baugebiet Südlich der Gerolfstraße

91-95021859_20170224_0123_spaten.jpg

Im Herbst können die Bauherrn im Gebiet Südlich der Gerolfstraße in Lambsheim voraussichtlich loslegen. Die Erschließung des Gebiets hat begonnen, und am Freitag fiel mit dem offiziellen Spatenstich der Startschuss für das Projekt. 29 Plätze mit einer durchschnittlichen Grundstücksgröße von 360 Quadratmetern werden nach Abschluss der Tiefbauarbeiten auf 1,1 Hektar Fläche zur Verfügung stehen, erläuterte Dieter Schneider, der verantwortliche Bauleiter der Pfalzwerke. Das Unternehmen war von der Gemeinde bereits im November 2010 mit der Erschließung des Areals beauftragt worden. Nach dem Bebauungsplan können dort freistehende Einfamilienhäuser und Doppelhäuser mit ein bis zwei Vollgeschossen errichtet werden. Alle Grundstücke stammen aus privater Hand; die Gemeinde hat dort keinen Grundbesitz. Deshalb kann Bauamtsleiterin Sabine Josy auf Nachfrage auch nicht berichten, ob alle Grundstücke bereits verkauft sind. Einen langen Atem brauchten die Planer, denn vor allem die Entwässerung des Gebiets ist diskutiert und durchdacht worden. Nachbarn im angrenzenden Schlossgarten-Gebiet haben bereits mit hochstehendem Grundwasser zu kämpfen und befürchteten eine Verschlechterung.

x