Frankenthal In gemischten Teams

«COLOMBES.»Bereits zum achten Mal in Folge haben sich Fechtsportler aus Frankenthal und Colombes getroffen. Am vergangenen Wochenende reiste eine elfköpfige Gruppe der TG Frankenthal in die Partnerstadt an der Seine. Neben einem Ausflug nach Paris standen ein freundschaftliches Fechtturnier und weitere sportliche Herausforderungen auf dem Programm.

„Der Samstag stand zunächst ganz im Zeichen des Fechtsports“, berichtet Dirk Bappert, Leiter der Fechtabteilung der Turngemeinde. Der Partnerverein E.S.C. Colombes hatte ein Aufwärmprogramm mit Elementen des historischen Fechtens zusammengestellt, das in ein freundschaftliches Florett-Mannschaftsturnier überging. Gekämpft wurde in gemischten Teams. Sieger wurde die Gruppe mit Jonas Rittmann, Pierre Couturrier und Felix Bappert, gefolgt von Florian Ferizi, Nils Reichold und Milo Sisteron auf Rang zwei sowie Nicholas Le Bozec, Finn Nießner und Celina Lupa auf dem dritten Platz. Nach einem Picknick am Nachmittag ging es durchaus sportlich weiter. Bei einem „Indoor-Agenten-Training“ gerieten Deutsche und Franzosen beim Bewältigen von logischen und sportlichen Herausforderungen inklusive eines Kletterparcours ins Schwitzen. Am Sonntag ging es nach Paris in den Bezirk Montmartre, wo eine Schnitzeljagd in gemischten deutsch-französischen Teams anstand und für viel Gelächter sorgte. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Sacré Coeur und Place du Tertre konnten weitere interessante Eindrücke des historischen Pariser Stadtteils gewonnen werden, erklärt Bappert. Gemeinsames Grillen mit den Jugendlichen, Betreuern und den gastgebenden Familien rundete das Wochenende ab. Der TG-Gruppe gehörten aktive Fechter, Trainer und die Abteilungsleitung an. Übernachtet wurde bei den Familien der Gastgeber. Die Turngemeinde hatte den Kontakt zum Colomber Fechtclub im Jahr 2010 nach längerer Funkstille wieder aufgenommen und die Einladung zu einem gemeinsamen Trainingslager ausgesprochen, erzählt Dirk Bappert. „Die in den Folgejahren entstandenen freundschaftlichen Verbindungen werden seither kontinuierlich intensiviert“, sagt Bappert. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sollen neben dem sportlichen Vergleich mit französischen Fechtern auch einen Einblick in die Kultur und das familiäre Leben des Nachbarlandes gewinnen. Im nächsten Jahr soll der Austausch fortgesetzt werden. Die TG-Sportler luden die Franzosen zum Gegenbesuch nach Frankenthal ein.

x