Frankenthal Hunderte Schüler geprägt

Hunderte junger Schlagzeuger hat Frank Olbert in seinen 27 Jahren an der Städtischen Musikschule Frankenthal geprägt. Vergangene Woche starb er im Alter von 50 Jahren an einer Krebserkrankung.

Seit August 1990 war Olbert an der Frankenthaler Musikschule beschäftigt als Schlagzeuglehrer, 2002 übernahm er zusätzlich die Leitung der Big Band der Schule. Bei seiner „Einweisung in die Kunst der Percussion“ seien Olbert auch die Stabspiele wie Vibrafon, Marimbaphon und Xylofon sowie die unterschiedlichen Pauken wichtig gewesen, sagt Hans-Jürgen Thoma. Leiter der Musikschule. Zahlreiche seiner Schüler spielten in den Ensembles der Musikschule, etwa in der Stadtkapelle, und bei externen Blasmusikvereinigungen. Olberts Schüler seien bei Wettbewerben wie Jugend musiziert erfolgreich gewesen. Einige Absolventen seiner Schlagzeugklasse seien heute in Sinfonieorchestern angestellt. Die Big Band der Musikschule habe Olbert, der selbst als Perkussionist und Schlagzeuger unter anderem mit dem Kurpfälzischen Singkreis auftrat, zu einem hochqualifizierten Ensemble geformt. Frank Olbert war zusätzlich an der Städtischen Musikschule Bad Dürkheim und an der Universität Heidelberg angestellt. Vor einem Jahr erkrankte Frank Olbert laut Thoma an Lungenkrebs. Nach Operationen und Reha habe er bis zu den Sommerferien weiter unterrichtet. Am 14. Juli verstarb Frank Olbert in der onkologischen Klinik Heidelberg. Eine Trauerfeier ist für Donnerstag, 27. Juli, 14 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche geplant.

x