Frankenthal Geschichten, die das Leben ändern

Nach Geschichten, die das Leben verändert haben, suchen die Frankenthaler Stadtbücherei und der Literarische Verein der Pfalz in einer gemeinsamen Aktion zu den Kulturtagen. Wer teilnehmen will, kann sich bis 5. August bewerben.

„Das Buch meines Lebens“, nennt Natascha Huber, stellvertretende Vorsitzende des Literarischen Vereins, Sektion Frankenthal-Ludwigshafen, ihr Projekt. „Bücher nehmen uns mit in andere Welten, entführen uns in ein anderes Leben – aber welches Buch hat Ihres verändert“, will Huber wissen. Die Frankenthaler Lyrikerin ist überzeugt, dass es Bücher gibt, die für einzelne Menschen „die Welt bedeuten“ können, die Kraft und Mut geben und nach deren Lektüre „nichts mehr so war, wie zuvor“. Inspiriert zu der Aktion hat Natascha Huber eine Ausstellung des „Museum of Broken Relationships“ (Museum der zerbrochenen Beziehungen) in Zagreb (Kroatien), die im Frühjahr im Internationalen Zentrum Heidelberg ein Besuchermagnet war. Dabei standen beredte Zeugnisse schmerzvoller Trennungen und Relikte verlorener Lieben im Mittelpunkt. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, ist aufgerufen, sein „Buch des Lebens“ mit der dazugehörigen Geschichte bei der Stadtbücherei, Welschgasse 11, einzureichen oder eine E-Mail mit Name, Alter und Wohnort (maximal eine DIN-A-4-Seite) zu schicken an Natascha-Huber.lvdp@web.de. Einsendeschluss ist der 5. August. Die Bücher und Geschichten werden von 14. bis 19. August in der Bücherei ausgestellt. Am 17. August, 16 Uhr, gibt es eine öffentliche Präsentation, bei der sich die Teilnehmer mit ihrer Lektüre vorstellen. Mitarbeiter der Stadtbücherei und des Literarischen Vereins stellen ebenfalls „Bücher ihres Lebens“ vor.

x