Frankenthal Geruchsproblem: Kläranlage Lambsheim wird technisch nachgerüstet

Mitte Juli musste aus Lambsheim Klärschlamm abtransportiert und verbrannt werden, weil Bewohner der Frankenthaler Vororte Eppste
Mitte Juli musste aus Lambsheim Klärschlamm abtransportiert und verbrannt werden, weil Bewohner der Frankenthaler Vororte Eppstein und Flomersheim über Gestank geklagt hatten.

Die Lambsheimer Kläranlage wird nachgerüstet: Um die Trocknung von Klärschlamm zu beschleunigen, soll dessen Entwässerung technisch verbessert werden. Das hat der Frankenthaler Beigeordnete Bernd Knöppel (CDU) nach einem Gespräch mit Vertretern des Betreibers der Anlage, dem Abwasserverband Lambsheim, mitgeteilt. Diese zusätzliche Entwässerungsanlage soll bis Mitte des kommenden Jahres installiert sein, sagte Knöppel. Hintergrund sind Geruchsprobleme, die in diesem Frühsommer vor allem bei Inversionswetterlage in den Frankenthaler Vororten Flomersheim und Eppstein aufgetreten waren. Für die Belästigungen war im Freien gelagerter Restschlamm aus dem Winter ursächlich. Deshalb werde Anfang des neuen Jahres diese Situation noch einmal geprüft.

x