Frankenthal Frankenthal: Riesling aus der Dose

Selbst entworfen: die Jungunternehmer Marcel Reis (links) und Max Schlenstedt mit ihrem Produkt.
Selbst entworfen: die Jungunternehmer Marcel Reis (links) und Max Schlenstedt mit ihrem Produkt.

Max Schlenstedt und Marcel Reis vertreiben unter der Marke „WeeWine“ Weinschorle in schwarzen 250-Milliliter-Dosen als Alternative zur Schorle im Dubbeglas .

„Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch“, betonen die Jungunternehmer, die unter Marmax Handels GmbH mit Sitz in Frankenthal firmieren, im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Den Wein – ein halbtrockener Riesling und eine Heroldrebe für die Rosé-Schorle – beziehen sie von der Winzergenossenschaft Vier Jahreszeiten in Bad Dürkheim. Das Getränk sei naturbelassen und frei von Aromen, Zucker oder sonstigen Zusatzstoffen. Dies unterscheide sie von der Konkurrenz, die vielfach mit Cuvée-Weinen arbeite. „Uns soll die Schorle schließlich auch schmecken“, sagt Marcel Reis, der ebenso wie sein Freund und Geschäftspartner einschlägige Erfahrungen auf den Weinfesten der Region vorweisen kann. Der Beindersheimer Max Schlenstedt (Jahrgang 1997) hat im vergangenen Jahr am Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal Abitur gemacht und beginnt nach Auslandsaufenthalten in Santa Barbara (Kalifornien) und Schweden ein Studium der Wirtschaftswissenschaft in Frankfurt. Marcel Reis ist ein Jahr älter, wohnt in Bobenheim-Roxheim, studiert im dritten Semester an der Technischen Uni Kaiserslautern und will Wirtschaftsingenieur werden. Anfang des Jahres haben sie sich zu dem Startup-Projekt entschlossen – fest überzeugt von der Philosophie, dass Weinschorle aus Dosen durchaus auch seine geschmacklichen Reize haben kann. Freilich räumen beide unumwunden ein, dass es eingefleischte Pfälzer schon einige Überwindung kosten werde, die Dose mit dem Viertellitervolumen dem Glas vorzuziehen. Auf dem Residenzfest in München und auch in Weinheim sei ihr Produkt jedenfalls gut angekommen, berichten sie. Ein Vorteil der Dose bestehe beispielsweise darin, „dass nichts reingemixt werden kann“, erklärte Max Schlenstedt. Das moderne Design für ihre Verpackung, die durch eine besondere Innenlackierung und einen verstärkten Boden speziell für weinhaltige Getränke ausgelegt ist, haben die beiden selbst entworfen und den Produktnamen beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen. „Die Dosen sind pfandfrei und zu 100 Prozent recycelbar“, sagt Marcel Reis. Obwohl sich die Vertriebswege noch im Aufbau befinden, sind die beiden Geschäftsführer mit der bisherigen Nachfrage, die durch eine Abfüllung in Stückzahlen von jeweils 10.000 abgedeckt wird, recht zufrieden. Vertrieben werden die Dosen in Achter- und 24er-Gebinden vorwiegend über den Onlineshop. Auch beim Edeka-Markt Stiegler im Foltzring stehen sie in den Regalen. Schlenstedt und Reis sind zuversichtlich, dass ihre Weinschorle bald auch in Schweden und in den USA getrunken wird.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x