Frankenthal Frankenthal: Ab Dienstag Teile des Friedhofs wegen Pilzbefalls von Platanen gesperrt

Wie dieses Bild aus dem Jahr 2013 zeigt, waren Bäume auf dem Hauptfriedhof Frankenthal schon mehrfach von der Massaria-Krankheit
Wie dieses Bild aus dem Jahr 2013 zeigt, waren Bäume auf dem Hauptfriedhof Frankenthal schon mehrfach von der Massaria-Krankheit betroffen. Archiv

Große Teile des Frankenthaler Hauptfriedhofs müssen ab Dienstag für Besucher gesperrt werden, da an vielen Platanen ein massiver Massariabefall festgestellt wurde. Es sei Gefahr im Verzug, sagte Beigeordneter Bernd Knöppel (CDU) am Montagabend im Betriebsausschuss. Betroffen von der Schließung sei der Abschnitt nördlich der Trauerhalle in Richtung Osten. Bei einer Baumkontrolle, die zwei Mal pro Jahr durchgeführt werde, sei man auf die erkrankten Platanen gestoßen, informierte Knöppel. Der Friedhofsdezernent warb um Verständnis für die Entscheidung, da Astbruchgefahr drohe – zumal für Gewitter und Sturm angekündigt seien. Für die Arbeiten an den befallenen Platanen würden zwei Kolonnen eingesetzt. Allerdings müsse mit einer Sperrung von zwei Wochen gerechnet werden. Bei Massaria handelt es sich um eine Pilzkrankheit, die vor allem ältere Platanen befällt. Der Erreger gilt als Schwächeparasit und wird durch extrem heiße und trockene Sommerwitterung gefördert. Die Folge des Befalls: eine schnell verlaufenden Weißfäule des Holzes und das Abbrechen der betroffenen Teile der Platanen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x