Frankenthal Erkenbert-Museum Frankenthal: Sanierung soll 2018 beginnen

91-93888675_72279.jpg

Bis Oktober 2017 soll ein Entwurf vorliegen, wie der Umbau des Erkenbert-Museums am Frankenthaler Rathausplatz aussehen könnte. Das geht aus den Unterlagen für den Kulturausschuss hervor, der am Mittwoch, 25. Januar, tagt. Er rechne mit einem Baustart 2018, das Museum wäre dann "mindestens zwei Jahre" komplett geschlossen, sagte Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) auf Nachfrage. Die Kosten liegen laut Hebich wohl im siebenstelligen Bereich. Eine genaue Kalkulation sei jedoch erst auf Basis des Modernisierungskonzepts möglich. Ziel sei es, etwa 250 Quadratmeter mehr Fläche für Ausstellung und Verwaltung zu erreichen. Kritik am baulichen Zustand des Hauses, das neben dem Frankenthaler Porzellan auch Malerei und archäologische Fundstücke beherbergt, war 2014 laut geworden. Dauerhaft seien das "kulturelle Erbe der Stadt in Gefahr" heißt es jetzt in der Sitzungsvorlage.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x