Frankenthal Enormer Zuspruch

Im Vorverkauf wurden bereits 4000 Karten fürs Kino unter freiem Himmel abgesetzt.
Im Vorverkauf wurden bereits 4000 Karten fürs Kino unter freiem Himmel abgesetzt.

Die Frankenthaler Erkenbertruine wird immer mehr zu einem Mekka für Filmfreunde. Am Donnerstagabend pilgerten 650 Besucher aus der gesamten Rhein-Neckar-Region zu der historischen Stätte und erlebten – nachdem sich die letzten Regenwolken verzogen hatten – einen Bilderbuchstart des 18. Open-Air-Kino-Festivals. Die als Überraschungspaket angekündigte französische Komödie „Alibi.com“ wurde zu einer echten Lachnummer.

Allen Grund zum Lachen hatte auch Christian Kaltenegger. Der Betreiber des Lux-Kino-Centers zeigte sich überwältigt vom enormen Zuspruch. Obwohl es ihm nicht in erster Linie darum geht, neue Besucherrekorde anzupeilen, so erfüllte es ihn doch sichtlich mit Stolz, dass bereits 4000 Karten im Vorverkauf abgesetzt werden konnten. „Nicht wenige Besucher haben gleich alle 13 Vorstellungen gebucht“, erzählte er der RHEINPFALZ. Nicht nur Erfolgsfilme habe er bei der Zusammenstellung des Programms ausgewählt, „sondern auch Geschichten, die das Leben schreibt“. Oberstes Gebot sei für ihn die Zufriedenheit der Gäste. Und dazu leistet neben dem stimmigen kulinarischen Konzept von Burkhardts Restaurant auch gute Musik einen wichtigen Beitrag. Am Eröffnungsabend traf die Band Good Times mit ihrem Mix aus aktuellen Popsongs und Oldies den Geschmack des begeistert mitgehenden Publikums. Aber es soll noch besser kommen: Christian Kaltenegger versprach, am Montag beim Filmmusical „Grease“ die gesamte Erkenbertruine zum Singen zu bringen. Noch stimmungsvoller dürfte es zum Abschluss des Kinofestivals am 1. August zugehen. Für den Kultfilm „Saturday Night Fever“ wurde eine Disco-Band verpflichtet. „Für alle Vorstellungen gibt es noch Karten“, erklärte Christian Kaltenegger. Das Vertrauen in den Kino-Chef muss grenzenlos sein. Kein Besucher wusste, was ihn zum Auftakt erwartete. Und doch bildeten sich schon zwei Stunden vor dem offiziellen Beginn am Ruineneingang gewaltig lange Warteschlangen. Ausverkauftes Haus – als „Trostpflaster“ lief der Film für etwa 100 Zuschauer zeitgleich im Lux-Kino-Center. Etwa vier Millionen Franzosen haben die spritzige, bisweilen etwas anzügliche Komödie „Alibi.com“ bereits gesehen, in Deutschland kommt der Film, in dem Philippe Lacheau, Elodie Fontan und die große Nathalie Baye die Hauptrollen spielen, am 3. August in die Kinos. Es wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Und Hundehalter brauchen starke Nerven. Das Publikum in der Erkenbertruine honorierte die amüsante, wenn auch reichlich konstruierte und am Ende stark romantisierende Handlung kurz vor Mitternacht mit starkem Applaus.

x