Rhein-Pfalz Kreis „Ein zwangloses Treffen“

Ein Schätzchen: Der Oldtimertag lockt seit vielen Jahren Fans solcher Schmuckstücke in den Stadtteil.
Ein Schätzchen: Der Oldtimertag lockt seit vielen Jahren Fans solcher Schmuckstücke in den Stadtteil.

«Ludwigshafen.» Der Schillerplatz im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim wird morgen, Samstag, zum exklusivsten Parkplatz der Stadt. Beim sechsten Oldtimertag rechnet Organisator Bernhard Werst (56) mit über 150 historischen Fahrzeugen.

Herr Werst, was für einen Oldtimer fahren Sie selbst?

Ich habe in meiner Spielwarenhandlung zwar jede Menge historische Fahrzeuge, aber die haben alle den falschen Maßstab. Ein Oldtimer hat mich zwar immer gereizt, aber leider fehlt mir dafür die Zeit. So ein Auto muss ja auch gepflegt werden. Wie kommt man von Modellautos zum Oldtimertag? Viele Oldtimerfreunde haben eine Affinität zu Modellautos. Die waren als Kunden bei mir und haben mich angesprochen, ob ich nicht auf meinem Firmenparkplatz ein kleines Treffen machen möchte. Aber da passen nur zwölf Autos drauf. Dafür wäre der Aufwand zu groß gewesen. Deshalb haben wir mit dem Gewerbeverein einen größeren Rahmen gewählt. Wo werden die Fahrzeuge stehen? Zunächst einmal auf dem Schillerplatz. Dann seitlich in der Schillerstraße. Und natürlich im Hof der Brauerei der Gebrüder Mayer. Wie viele Teilnehmer kommen? Aktuell haben wir 170 Anmeldungen. Einige werden aber wohl auch wieder unangemeldet vorbeikommen, weil der Termin in der Szene bekannt ist. Das ist sehr wetterabhängig. Als Besitzer eines höherwertigen Fahrzeugs würde ich bei unsicherer Wetterlage nicht losfahren. Aber abgesagt wird die Veranstaltung auch bei Regen nicht, oder? Selbstverständlich nicht. Schließlich haben wir ja auch ein Rahmenprogramm organisiert und die Band Music-Mix gebucht. Es werden dann eben nur weniger Autos. Woher kommen die Teilnehmer? Einige kommen bis aus der Schweiz oder aus Stuttgart. Der Großteil stammt aus der Metropolregion. Es ist ein zwangloses Treffen Gleichgesinnter. Deshalb sehen wir es mit der Historie der Fahrzeuge auch nicht ganz so eng. Wir haben auch „Youngtimer“. Und wir haben auch keinen „Concours d’Elegance“. Genau diese Mischung und das Ungezwungene schätzen die Teilnehmer. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Gewerbevereins. Profitiert der Oggersheimer Handel von der Schau? Ja. Spürbar sogar. Und das nicht nur rund um den Schillerplatz. An diesem Tag sind viele Oggersheimer unterwegs. Aber es kommen auch Ortsfremde, die unsere Fachgeschäfte hier kennenlernen. Der lokale Handel braucht solche Sonderaktionen. Denn nur, wenn man aktiv ist, kann man dem Internethandel etwas entgegensetzen. Der Oldtimertag ist eine Plattform, was die einzelnen Geschäfte dann daraus machen, liegt wiederum an der eigenen Initiative. | Interview: Volker EndresDOPPELTERZEILENUMBRUCH

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x