Frankenthal Bundestagswahl: Bisher gut 6000 Briefwähler in Frankenthal

Noch läuft der Wahlkampf auf Hochtouren: Die Parteien werben unter anderem mit Plakaten um die Gunst der Bürger – wie hier zwisc
Noch läuft der Wahlkampf auf Hochtouren: Die Parteien werben unter anderem mit Plakaten um die Gunst der Bürger – wie hier zwischen Wormser und Berliner Straße.

Rund 18 Prozent der 33.650 Frankenthaler Wahlberechtigten haben bis zum Dienstagmorgen per Briefwahl ihre Stimme für die Bundestagswahl abgegeben. Diese Zahl hat die Stadtverwaltung der RHEINPFALZ gestern auf Anfrage genannt. Der Wert könnte in den kommenden Tagen noch steigen, weil im Rathaus bislang 7800 Briefwahlanträge vorliegen. Im gesamten Wahlkreis 207, der die Städte Frankenthal, Ludwigshafen und Teile des Rhein-Pfalz-Kreises umfasst, sind 217.000 Bürger zur Stimmabgabe berechtigt. Das Frankenthaler Stadtgebiet ist in 43 Urnenwahlbezirke unterteilt. Die dazugehörigen Wahllokale inklusive der neun Briefwahlbezirke sind in 19 Gebäuden untergebracht. Für den Ablauf tagsüber und die Auszählung am Abend sind 450 Helfer im Einsatz. Ab 18 Uhr werden die Ergebnisse im Foyer des Rathauses präsentiert.

x