Rhein-Pfalz Kreis Bürgerärger: Blumenkübel stört

«Lambsheim.»Dass ein Blumenkübel Müllautos in der Straße Brunkelwiese im Gebiet Feldchen beim Rangieren störe, hat Salvatore Randazzo (SPD) im Hauptausschuss moniert. Der Kübel störe Bürger, und er verstehe nicht, warum man dort einen Baum entfernt und stattdessen Pfosten und Kübel aufgestellt habe.

Warum, erklärt Steven Kunz vom Bauamt der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim auf RHEINPFALZ-Nachfrage. An dieser Stelle wurde ursprünglich Asphalt in der Straße ausgespart und mit Erde aufgefüllt, um einen Baum zu pflanzen, aber auch, weil dort Regenwasser versickern soll. Eine „Baumscheibe“ nenne man so eine Stelle im Landschaftsbau, erklärt Kunz. Überall in diesem Gebiet werde über Mulden das Regenwasser abgeleitet. Nur in der Mozartstraße dürfe es über einen Zinkkasten in den Kanal fließen. Allerdings funktionierte diese Mulde in der Brunkelwiese selbst bei normalem Regen nicht richtig zum Ärger der Anwohner. „Das Wurzelwerk des Baumes lag höher als die Rinne in der Straße. Bei Starkregen war alles unter Wasser gesetzt“, sagt Kunz. Deshalb habe man den Baum um 50 Meter in eine Grünfläche versetzt, wo er besser wachsen könne. Die Mulde wurde etwa einen Meter tief aufgekoffert und mit porösem Schotter aufgefüllt. Der Kübel solle für etwas Grün sorgen und die Mulde schützen. Denn wenn Lastwagen über den Schotter fahren würden, könnte er sich verdichten. Der Platz sei aber zu eng für Müllfahrzeuge bem Rangieren, bemängelte Randazzo. Einer der zwei rot-weißen Pfosten als Warnschutz sei bereits verbogen. Dass die Baumscheibe mit den Hochbordsteinen mehr Platz eingenommen habe als die Kübellösung samt Pfosten jetzt, meint hingegen Steven Kunz. Er hat in seinem Aktenvermerk, der dem Rat in seiner jüngsten Sitzung vorgelegt wurde, darauf hingewiesen, dass das Versickern jetzt zwar besser funktionieren sollte, „aber keine perfekte Lösung sein wird“. Im Bereich der Brunkelwiese 14a fehlten Gräben oder Mulden. Besser wäre es, das Wasser in den nächstgelegenen Graben zu führen, was aber mit hohem Aufwand verbunden wäre.

x