Rhein-Pfalz Kreis Beachparty im neuen Schwimmbad

Vor rund zwei Monaten ist das Grünstadter Schwimmbad eröffnet worden, am besucherstärksten Tag bislang waren 726 Menschen im Bad. Der Bad-Verantwortliche Klaus Wasmuth sagt, in Zukunft soll mehr für das Cabriobad Leiningerland (CabaLela) geworben werden. Für die Jugendlichen ist im August eine Beachparty geplant.

Die Sommerferien können die Grünstadter Jugendlichen mit einer Party im Schwimmbad ausklingen lassen: Denn für den letzten Feriensamstag am 12. August ab 15 Uhr planen Klaus Wasmuth, die Mitarbeiter des Schwimmbads und die Eventagentur Maxx eine Beachparty, bei der DJs Musik von Hip-Hop bis House auflegen werden. Angebote wie diese seien wichtig, um für junge Leute attraktiv zu sein, ist Wasmuth überzeugt. Das Cabriobad, das von den Stadtwerken Grünstadt betrieben wird, sei mit dem bisherigen Zuspruch zufrieden, so Wasmuth. Aber es sei noch Luft nach oben: „Wir müssen mehr Gäste reinkriegen. Mit den Gästen wird die Rentabilität des Bades steigen.“ Das Ziel seien 100.000 Bade- und 25.000 Saunabesucher im Jahr. Im April waren 5000 bis 5200 Gäste im Bad, die Vereinsschwimmer sind mitgezählt, im Mai 7500 Leute, berichtet Wasmuth. Nicht nur für das Bad, auch für die Sauna soll in Zukunft mehr geworben werden. Und Caabi, das Maskottchen des Bades, wird die Kerwegäste in verschiedenen Orten der Umgebung noch mal besonders auf das Grünstadter Bad hinweisen. Zufrieden ist Schwimmbadchef Wasmuth auch mit dem Verzehr: „Wir haben pro Besucher im Schnitt Einnahmen von 2,50 Euro“, rechnet er vor, der Bundesschnitt liege bei 1,50 Euro. Im April habe der Umsatz bei 79.000 Euro gelegen, davon seien 25.000 Euro mit dem Verkauf von Geldwertkarten umgesetzt worden, die mit EC-Karten bezahlt worden seien. Bei den Geldwertkarten handelt es sich um im Voraus bezahlte Eintritte. Es seien sehr viele 400-Euro-Geldwertkarten verkauft worden. Wer diese Karten kauft, zahlt 20 Prozent weniger für den Eintritt. 8000 Euro sind mit dem Essensverkauf umgesetzt worden. Der besucherstärkste Tag sei bislang der Sonntag nach Christi Himmelfahrt gewesen: 726 Menschen besuchten das Bad. Die Sache mit dem Freibad und dem Hallenbad ist auf den ersten Blick etwas verzwickt: Denn die Gäste baden im gleichen Becken, benutzen die gleichen Duschen und Toiletten, zahlen aber verschiedene Eintrittspreise (Tageskarte Freibad: fünf Euro, Hallen- und Freibad: sechs Euro). Ein weiterer Unterschied: Die Freibadgäste haben keinen Schrank und müssen das Bad bei Gewitter verlassen. Das hänge mit den Fluchtmöglichkeiten im Notfall zusammen, sagt Wasmuth: Denn es sollen nur 530 Menschen gleichzeitig im Bad sein. Und für genau 530 Leute gibt es auch Schränke. 29 Mitarbeiter (23 Vollzeit-Kräfte) kümmern sich um den Ablauf im Bad, Fragen gebe es zum Kursangebot. Noch Fragen? —Schwimmkurse gibt es für Erwachsene, Kinder und Babys, zudem Wassergymnastik wie Aqua-Cycling, Aqua-Trampolin, Aqua-Fitness, Aqua-Jogging sowie Aqua-Fitness in der Schwangerschaft. —Öffnungszeiten des CabaLela, Bückelhaube 11, Grünstadt: Montag und Mittwoch: 6.30 bis 21 Uhr, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag: 8 bis 21 Uhr, Sonntag: 8 bis 20 Uhr. Sauna: Montag bis Donnerstag 9 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag 9 bis 23 Uhr, Sonntag 9 bis 20 Uhr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x