Frankenthal Baustellen-Unglück: Ermittlungen verzögern sich

Ursache weiter unklar: Der Grund, warum am Dienstag vergangener Woche auf einer Baustelle in der Industriestraße die Zwischendecke eines Rohbaus eingestürzt ist, ist nach Auskunft des Leitenden Oberstaatsanwalts Hubert Ströber weiter unklar. Wie berichtet, war bei dem Unglück ein 33 Jahre alter Arbeiter ums Leben gekommen, zwei seiner Kollegen wurden schwer verletzt. Die Ermittlungen haben sich Ströber zufolge verzögert, weil sich ein zunächst zur Unterstützung der Kriminalpolizei hinzugezogener Bausachverständiger für befangen erklärt hatte. Der Grund: Es habe eine Verbindung zu Personen oder Firmen gegeben, die auf der Baustelle im Industriegebiet Nord gearbeitet hätten, so Ströber. Ein zweiter Gutachter sei am Montag zum ersten Mal vor Ort gewesen. Dieser habe noch keine Aussagen zu möglichen Ursachen getroffen. Keine zusätzlichen Erkenntnisse hat der Staatsanwaltschaft auch die Obduktion der Leiche des Opfers gebracht. Der Mann war von herabfallenden Betonteilen erschlagen worden. |örg

x