Rhein-Pfalz Kreis Ausschreibung wird eventuell aufgehoben

In der Verbandsgemeinde (VG) Lambsheim-Heßheim ist immer noch unklar, wer die freie Büroleiterstelle in der Verwaltung antreten wird. Die sogenannte Findungskommission, die am Montagabend getagt hat, überlegt, die Ausschreibung aufzuheben und die Personalie intern zu regeln.

Wie Beigeordneter Ken Stutzmann gestern in Vertretung von Bürgermeister Michael Reith (beide SPD) auf Anfrage mitteilte, will die Kommission „prüfen lassen, inwieweit wir aus dem laufenden Ausschreibungsverfahren aussteigen können“. Ein Ausstieg liegt nahe, weil der VG die drei Favoriten aus der Bewerbungsrunde abhanden gekommen sind. Wie berichtet, haben sich zwei Kandidaten recht früh verabschiedet, als klar war, dass sie nicht die Zustimmung aller Politiker im Verbandsgemeinderat bekommen würden. Das hatte sich in der aus Bürgermeister, Beigeordneten, Personalrat und Fraktionsvorsitzenden bestehenden Findungskommission angedeutet. Der in der Bewerberrangliste Drittplatzierte, auf den sich am 28. Juni der Verbandsgemeinderat geeinigt hatte, sagte kurz danach ab, weil er einen attraktiveren Job gefunden hatte. Auf die Stellenausschreibung hin hatten sich bis zum 30. April 19 Personen gemeldet. Gesucht war ein Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt oder Diplom-Verwaltungswirt, weil der bisherige Leiter des Fachbereichs Organisation und Finanzen, Lars Pletscher, zur Stadtverwaltung Bad Dürkheim gewechselt war (wir berichteten). Wie Bürgermeister Michael Reith vergangene Woche vor seinem Urlaub sagte, sieht er wenig Sinn darin, die übrigen Bewerber auf der Liste nacheinander zu fragen, ob sie noch zur Verfügung stehen, oder eine neue Ausschreibung in Gang zu setzen. Sein Wunsch, dem die Kommission grundsätzlich zugestimmt hat, ist der Ausstieg aus dem Verfahren und die Besetzung der Stelle mit einem Beschäftigten der VG-Verwaltung. Es soll jetzt vom Kommunalen Arbeitgeberverband rechtssicher geklärt werden, ob der Personalvorschlag des Bürgermeisters umgesetzt werden kann. Die Angelegenheit kommt laut Reith am 23. August im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss wieder aufs Tapet.

x