Bad Dürkheim Energiepreise: Teilweise geringer

Bad Dürkheim/Freinsheim. Einige Energieversorger haben für 2015 Preisnachlässe angekündigt. In Wachenheim können sich Kunden der Stadtwerke über eine Ersparnis beim Strom freuen, auch der Gaspreis soll fallen (wir berichteten). Bei den Stadtwerken Bad Dürkheim wird’s bei Strom und Gas ebenfalls günstiger, in Freinsheim bleiben die Gaspreistarife von Pfalzgas unverändert, beim Strom der Pfalzwerke ist die Entwicklung noch unklar.

Nächste Woche bekommen alle Gas-Kunden der Dürkheimer Stadtwerke einen Vertrag zugeschickt, durch dessen Unterzeichnung der Preis für die Kilowattstunde zum 1. Januar 2015 für den jeweiligen Verbraucher um 0,5 Cent fallen wird, wie Geschäftsführer Peter Kistenmacher auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilt. Auch die Strompreise würden für Kunden, die schon 2014 einen Vertrag unterzeichnet haben, um 0,18 Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Ob die Strompreise für Pfalzwerke-Kunden in Freinsheim fallen, steht derzeit noch in den Sternen. Wie die Pressestelle des Energieversorgers mitteilt, werde man abwarten, bis die Preisfaktoren zur Kalkulation festgestellt sind. Im Frühjahr werde entschieden. Beim Gas bleibt es für Pfalzgas-Kunden beim Alten. Man habe bereits 2013 die Preise gesenkt, werde deshalb die Tarife nicht anpassen, wie Vertriebsleiter Werner Brommko auf Nachfrage erklärt. Grund sei, dass die Beschaffungskosten zwar gesunken, die Netznutzungskosten aber gestiegen seien. (ansc)

x