Bad Dürkheim Was ein Rummel um Luther

Zwölf Kinderchöre bei einer Luthermusical-Aufführung am Wochenende.
Zwölf Kinderchöre bei einer Luthermusical-Aufführung am Wochenende.

Als ich am Samstag durch Speyer lief, kam ich an der Gedächtniskirche vorbei. Und da hallte Musik aus der Tür: Rund 200 Kinder führten ein Musical über Martin Luther auf. Sie kamen aus der ganzen Pfalz: Zwölf Kinderchöre haben am Landeskinderchortag eine tolle Aufführung hingelegt. Die Coolen Bibelsänger und der Regenbogenchor aus Freinsheim waren unter der Leitung von Dagmar Rosemann mit dabei.

In dem Musical „Martin Luther“ von Gerd-Peter Münden wurden ganz unterhaltsam wichtige Stationen im Leben Luthers präsentiert. Im Mittelpunkt stand der junge Martin, der vor rund 500 Jahren lebte. Er war ein Mann, der erst seinem Vater zuliebe Rechtswissenschaften studierte, dann aber doch lieber Mönch wurde. Später studierte er Theologie und wurde Gelehrter. Er hatte aber ein paar Ansichten, die ihm einigen Ärger mit der Kirche und dem damaligen Kaiser einbrachten. Er fand, dass in der Kirche damals zu viel schief lief. Und das hat er in seinen 95 Thesen deutlich zum Ausdruck gebracht. Damit begann ein Streit, der zur Kirchenspaltung führte. Es gibt seither die Katholiken und die Protestanten. Luther komponierte auch viele Kirchenlieder und Melodien. Er hat die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt, so dass jeder sie lesen konnte.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x