Bad Dürkheim Tüfteln nun erlaubt

Gewusst wie: Thomas Wilhelm repariert Valentinos Fahrrad.
Gewusst wie: Thomas Wilhelm repariert Valentinos Fahrrad.

Kaum wiedereröffnet, ist das Reparatur-Café in Neustadt schon wieder eine gefragte Adresse. Vor wenigen Tagen startete die Einrichtung, die von Sozialpädagogen der Bürgerecke initiiert wurde, neu – dieses Mal mit Unterstützung prüfungsberechtigter Elektrofachkräfte. Damit ist die Hürde genommen, die 2015 zur Schließung geführt hatte.

Valentin Willmann hält es nicht lange am Tisch. „Keine Fragen mehr? Dann kann ich ja jetzt gehen ...“ Kurz nach 15 Uhr stehen schließlich schon eine Reihe von Bürgern in dem Raum in der Neustadter Spitalbachstraße 32. Mit Staubsauger, Toaster oder Drucker unterm Arm. „Ich repariere einfach gerne“, sagt der ehemalige Physiklehrer und öffnet das Gehäuse eines blauen Staubsaugers. Etwas wieder zum Laufen zu bringen, das nicht mehr funktioniert, erfüllt ihn mit großer Zufriedenheit. Deshalb hat er sich gleich gemeldet, als das Reparatur-Café vor zwei Jahren startete. Eineinhalb Jahre funktionierte das Angebot, dann musste die Einrichtung schließen. Ein Bürger hatte die Behörde darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Haftungsproblem gebe. Keiner der Ehrenamtlichen durfte die Reparatur elektrischer Geräte offiziell abnehmen. Das ist jetzt anders. Dass ein von Ehrenamtlichen getragenes Angebot, das sowohl aus ökologischen als auch aus sozialen Gründen sinnvoll ist, an einer Prüfberechtigung scheitern sollte, wollten einige Bürger nicht einfach so hinnehmen. So gelang es schließlich, drei Fachkräfte zu gewinnen, die über die geforderte Qualifikation verfügen. Jeweils einer von ihnen wird nun zu den Treffen, die immer am ersten Dienstag im Monat stattfinden, hinzukommen und überprüfen, ob im Café ordnungsgemäß repariert wurde. Noch Fragen? Reparatur-Café, Spitalbachstraße 32, geöffnet immer am ersten Dienstag des Monats, 15 bis 18 Uhr. Nächstes Treffen: 7. November.

x