Bad Dürkheim „Top fünf wäre wie Meisterschaft“

91-95982369.jpg

FREINSHEIM. Ein attraktives Spiel hat Fußball-Bezirksligist FV Freinsheim heute um 16.30 Uhr vor der Brust. Mit 08 Haßloch kommt der Tabellendritte ins Dr.-Kausch-Stadion. Gewinnen die Freinsheimer, können sie selbst noch Rang drei anvisieren.

Wenn man berücksichtigt, dass Phönix Schifferstadt und SV Büchelberg bildlich gesprochen in einer eigenen Liga spielen, dann weist die Tabelle die Haßlocher als bestes Team der übrigen Bezirksligisten aus. „Wir haben 08 schon im Hinspiel viel abverlangt und ein 1:1 geholt. Jetzt können wir entspannt diese Aufgabe anpacken“, sieht Freinsheims Trainer Andreas Schröck sein Team nicht chancenlos. Der FVF ist heimstark und hat nach Schifferstadt zu Hause die meisten Punkte geholt. „Wenn wir am Ende unter den ersten Fünf sind, dann würde ich dies fast mit der Meisterschaft in der vergangenen Saison gleichsetzen“, erklärt der Coach. Egal wie die restlichen Partien enden, die Blau-Weißen werden auf jeden Fall auf ein gutes erstes Bezirksliga-Jahr zurückblicken können. Haßloch ist allerdings gut besetzt, hat etliche individuell starke Spieler, die schon höherklassig gekickt haben. Trotzdem vermittelt das Team von Trainer Christian Lederle den Eindruck einer geschlossenen Einheit, die stabil ist und über die Mannschaftsleistung kommt. Nicht glücklich war Schröck über die Absage des Spiels in Neustadt am vergangenen Sonntag, als die Stadt das Stadion an der Haidmühle sperrte. Wie der Trainer informierte, soll die Partie am Mittwoch, 5. April, 19.30 Uhr, nachgeholt werden. Erfreulich ist hingegen der Blick auf die Fair-Play-Tabelle, die die Freinsheimer mit großem Vorsprung anführen. „Das zeigt, dass wir mit spielerischen Mitteln den Erfolg suchen und diszipliniert sind“, freut sich der Übungsleiter. Auch wenn Schröck die aktuellen Trainingsleistungen mit „okay“ bewertete und auf Nachfrage phasenweise fehlende Eigeninitiative und mangelnde Kreativität bemängelte, schmälert das die Vorfreude auf die Partie am Samstag nicht. Für das Spiel gegen Haßloch, das folgende Heimspiel gegen Lustadt und das Nachholspiel in Neustadt hat der Trainer sieben Punkte als Ziel ausgegeben. Weil Daniel Mäurer, ebenso wie Konrad Berndl, wegen einer schulischen Veranstaltung ausfällt, rückt Routinier Sebastian Müller wieder zwischen die Pfosten. Ansonsten fehlt nur der beruflich verhinderte Timo Gehrlein, und der Coach kann quasi aus dem Vollen schöpfen. In den beiden Trainingswochen zwischen der letzten Begegnung gegen Südwest Ludwigshafen und der Partie gegen 08 Haßloch haben die lange verletzten Lukas Leideck und Stefan Gött ihre Rückstände weiter verringert. „Die beiden stehen mindestens im Kader, vielleicht sogar in der Startformation“, überlegt Schröck. Tagestipp Freinsheims Trainer Andreas Schröck 3:2 RHEINPFALZ-Mitarbeiter Thomas Leimert 2:2. |thl

x