Bad Dürkheim Ticket für die Endrunde gelöst

Die DHC-Hockeyer beim Länderpokal: hinten von links Jonas Pacyna, Konstantin Struck, Yannick Koch, Torben Förster, Marc Ries, Ni
Die DHC-Hockeyer beim Länderpokal: hinten von links Jonas Pacyna, Konstantin Struck, Yannick Koch, Torben Förster, Marc Ries, Niklas Bischoff, Dominik Mehrain, Moritz Palm, Alexander Eckert, Constantin Holzhauser und Sebastian Dörr. Vorne von links Natalie Rupp, Lisa Mayerhöfer, Johanna Schek, Lara-Marie Wittmer und Emily Reutter.

«Bad Dürkheim.» Die U16-Landesauswahl der Hockeyer hat beim Länderpokal in Nürnberg die Endrunde erreicht. Die U16-Mädchen verpassen diese knapp mit dem dritten Platz in ihrer Vorrunde.

In den Vorrunden für den Länderpokal der U16-Landesauswahlen mussten beide Rheinland-Pfalz/Saar-Teams unter sechs Mannschaften mindestens den zweiten Platz erreichen, um im Herbst bei der Endrunde dabeisein zu können. Bei den Jungen standen im 17er-Kader von Landestrainer Heiner Dopp elf DHC-Spieler. Die Gruppenspiele am Samstag gingen mit 4:3 gegen Bremen und 6:1 gegen Brandenburg an die RPS-Jungs. Am Sonntagmorgen ging es weiter mit einem 4:1-Sieg gegen Mitteldeutschland. Der zweite Platz des Turniers und damit die Teilnahme an der Endrunde am 30. September/1. Oktober war den Jungs nicht mehr zu nehmen, so dass die abschließende 0:3-Niederlage gegen Bayern zu verschmerzen war. Bei den Mädchen hatte Landestrainer Alexander Kempf fünf Spielerinnen vom DHC in seinem Team. Der Samstag begann mit einer 0:4-Niederlage gegen die späteren Turniersiegerinnen aus Bayern. Durch den 6:0-Erfolg gegen Schleswig-Holstein wahrten die RPS-Mädchen aber weiter ihre Chancen auf die Endrunde. Dafür musste am Sonntag aber ein Sieg gegen Berlin her. Die Berlinerinnen waren klar überlegen, dennoch verloren die RPS-Mädchen nur knapp mit 0:1, mit etwas Glück wäre auch ein Unentschieden drin gewesen. Der abschließende 3:0-Sieg gegen Mitteldeutschland reichte nur noch zum undankbaren dritten Platz.

x