Bad Dürkheim Sternenglanz fürs „Ross“

Spitzenküche ohne „steifes Drumherum“: Im August eröffnen Max Goldberg, Koch Benjamin Peifer und Bettina Thiel das „Intense“.
Spitzenküche ohne »steifes Drumherum«: Im August eröffnen Max Goldberg, Koch Benjamin Peifer und Bettina Thiel das »Intense«.

Seit gestern ist das Geheimnis gelüftet: Der Neustadter Spitzenkoch Benjamin Peifer wagt den Sprung in die Selbstständigkeit in Kallstadt – genauer gesagt im früheren Weinkastell „Zum weißen Ross“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weingut Koehler-Ruprecht.

„Intense“ hat er das Restaurant getauft, mit dem er offiziell ab 1. August gemeinsam mit seiner Partnerin Bettina Thiel startet. Das Konzept seiner Gastronomie umreißt er als Gesamterlebnis: Verkauft werde nicht ein Essen, sondern ein Abend. Und der besteht aus einem Überraschungsmenü, das sozusagen pfälzisch-japanisch geprägt ist: „Omakase“ nennt sich die japanische Tradition, die Auswahl des Essens dem Chef zu überlassen; Pfälzern ist dieses Prinzip als „Es werd gesse, was uff de Disch kummt“ geläufig. Und was auf den Tisch kommt, wird mit der größtmöglichen Perfektion zubereitet. Der 30-jährige Neustadter, der nach einer Bäckerlehre auf den Kochberuf umsattelte und sein Handwerk im Ketschauer Hof in Deidesheim gelernt hat, war nach Stationen unter anderem in Saarbrücken und Kassel im Jahr 2012 zurück in die Pfalz gekommen und übernahm die Küchenleitung im Neustadter Restaurant „Urgestein“, wo er 2013 erstmals mit einem Stern im Gastroführer Guide Michelin ausgezeichnet wurde. Nach fünf Jahren verabschiedete er sich, um sich nach einer kleinen Auszeit, die ihn unter anderem nach Asien führte, selbstständig zu machen. Während er nach einem passenden Objekt in der Pfalz suchte, war er als freier Caterer und Koch unterwegs, pflegte dabei die Kontakte zu seinen gastronomischen Partnern. Mit viel Liebe zum Detail widmeten sich Peifer und Thiel dann dem Umbau und der Einrichtung des „Intense“, das die individuelle Handschrift des Paares trägt: Tische aus alten Barriquefässern hat Magnus Meewes in Duttweiler angefertigt, das Geschirr stammt von Ingrid Zinkgraf aus Leinsweiler, die Gläser von Michael Schwarzmüller aus Durlach und die handgeschmiedeten Damaszener-Messer von Stefan Santangelo aus Maikammer. Während sich Peifer und sein Kollege Max Goldberg um die Zubereitung und das Servieren der Speisen kümmern, sorgt sich Bettina Thiel um die Getränke: Die Weinauswahl umfasst – natürlich – die Pfalz, aber auch Mosel, Raritäten aus anderen Anbaugebieten und internationale Weine, die in Zusammenarbeit mit Johannes Lochner vom Neustadter Weinhandel „Rohstoff“ ausgewählt werden. An vier Vierertischen finden die Gäste Platz in Kallstadt, außerdem an einem als „Begegnungstisch“ ausgelegten Stammtisch mit acht Plätzen: Dort sollen Zweier-Reservierungen „gebündelt“ werden: „Essen in Gesellschaft macht einfach Spaß und Zusammensitzen ist in der Pfalz ja Tradition“, sagt Peifer: „Vielleicht entstehen da ja auch neue Freundschaften“, hofft er auf gesellige Abende im „Intense“. Sein Angebot richte sich an Gourmets, die Freude an gutem Essen haben und keinen Wert auf „das steife Drumherum der Sternegastronomie“ legen: „Es soll Spaß machen“, meint Peifer. Das Menü aus etwa zwölf Gängen kostet mit Wasser 100 Euro und kann mit drei so genannten „Signature Dishes“ erweitert werden, Flaschenweine stehen ab 30 Euro in der Karte. Info www.restaurant-inten.se

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x