Bad Dürkheim Sportmagazin: Judo: Ehepaar Bröckel bei Kata-DM Dritte

Uli und Elke Bröckel von der Dürkheimer Judovereinigung haben bei den Deutschen Katameisterschaften in Berlin-Hoppegarten den dritten Platz belegt. Nachdem sich die Bröckels in der Ju no Kata im Mai auf pfälzischer Ebene qualifiziert hatten, traten sie gegen 14 Paare an, die sich zuvor in ihren jeweiligen Landesverbänden qualifiziert hatten. Die Dürkheimer lagen nach dem ersten Durchgang in der Wertung auf dem dritten Platz und kamen sicher ins Finale. Dort konnten sie ihre Leistung nochmals verbessern und mit einer gelungenen Darbietung den dritten Platz und die Bronzemedaille sichern. Nach dem zweiten Platz bei der Internationalen Deutschen Katameisterschaft in Frankfurt im Oktober vergangenen Jahres haben die Bröckels ihre gute Form noch einmal bestätigt. Lucas Weiss vom TC Schwarz-Weiß Bad Dürkheim hat bei den Jugend-Pfalzmeisterschaften die Nebenrunde bei den Jungen U18 gewonnen. Nach zwei glatt gewonnenen Einzeln besiegte er Robin Englisch vom TSV Haßloch im Finale mit 6:3, 6:1. Beide C-Jugendmannschaften der Lokalrivalen HSG Eckbachtal und HSG Eppstein-Maxdorf haben bereits in der ersten Runde der Qualifikationsspiele für die Pfalzliga den Einzug in die gewünschte Liga geschafft. Damit wird es auch im Ligaalltag zu weiteren Derbys der beiden Teams kommen. Bei sehr heißen Temperaturen in der Halle waren vor allem die Erfolge gegen die HSG Trifels ausschlaggebend, im Derby hatten die Eckbachtaler Junggekkos nach umkämpftem Spiel knapp die Nase vorn.

x