Bad Dürkheim Nachtmusiken

Abend und Nacht sind das Thema eines Konzerts des Remscheider Vokalensembles unter Leitung von Prof. Werner Rizzi. Am Sonntag um 17 Uhr präsentiert der Chor in der St. Ludwig-Kirche in Bad Dürkheim unter anderem Johannes Brahms’ Motette „Schaffe in mir Gott ein rein Herz“. Musikalisch ergänzt wird das Konzert durch Orgelwerke, die Michael Orth interpretiert.

Das Remscheider Vokalensemble wurde 1982 von Werner Rizzi gegründet. Der semiprofessionelle Chor erarbeitet weltliche und geistliche Programme von der Renaissance bis in unser Jahrhundert. Neben der A-cappella-Literatur, die immer wieder im Mittelpunkt steht, musiziert der Chor auch mit begleitenden Partnern am Klavier bis hin zu größeren Instrumentalensembles. Neben regelmäßigen Konzerten im heimatlichen Bergischen Land macht der Chor immer wieder Konzerte in Deutschland bis hin zu Auslandsauftritten in der Bretagne oder der indischen Hauptstadt New Delhi. Werner Rizzi wurde 1953 in Heilbronn geboren, studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Gesangspädagogik in Heidelberg, später Komposition bei Milko Kelemen in Stuttgart. 1980 wurde er Dozent für Musikpädagogik und Leiter des Fachbereichs Musik an der Akademie für musische Bildung und Medienerziehung in Remscheid. 1991 folgte die Berufung Rizzis an die Folkwang Hochschule in Essen als Professor für Allgemeine Musikerziehung und Didaktik der Musik. Michael Orth ist Organist der katholischen Gemeinde und leitet seit 1993 den Chor an St. Ludwig. Er engagiert sich stark für die Belange der Kirchenmusik in Bad Dürkheim. Der Eintritt ist frei. Es besteht die Möglichkeit zu spenden. Veranstalter sind St. Ludwig und St. Michael, unterstützt vom Förderverein Kirchenmusik.

x