Kreis Bad Duerkheim Migrationsbeirat: Wegweiser wird überarbeitet

«Bad Dürkheim.» Der Wegweiser für Flüchtlinge und Neuankömmlinge, der vom Migrationsbeirat und der Kreisverwaltung in etwa einjähriger Arbeit erstellt und im Mai von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld vorgestellt wurde (wir berichteten), wird entgegen der Planung nicht verteilt.

Das berichtete Lara Jennings, stellvertretende Vorsitzende des Beirats für Migration. Es habe sich herausgestellt, dass der Wegweiser Fehler enthält und teils nicht mehr aktuell ist. Er müsse deshalb überarbeitet werden. Auch der vom Beirat erstellte Leitfaden für Ehrenamtliche werde derzeit überarbeitet. Der Beirat beschloss zudem, in einem Schreiben an das rheinland-pfälzische Integrationsministerium zu fordern, dass die Kriterien, welche Asylbewerberkinder in den Ferien an Sprachkursen teilnehmen können, gelockert werden. Derzeit müssen pro Kurs mindestens sechs der Teilnehmer weniger als ein Jahr in Deutschland sein. Die Kurse seien meist in den „zentralen Orten“ des Landkreises, so Frietsch. Er forderte, dass die Asylbewerberkinder, die in „entlegenen Dörfern“ wohnen, kostenlos mit den Bürgerbussen zu den Kursen gefahren werden.

x