Neustadt Kunst ist einfach ihr Ding

Johanna März (links) und Lena Anton haben alle weiterführenden Schulen der Pfalz angeschrieben, um junge Künstler für ihr Ausste
Johanna März (links) und Lena Anton haben alle weiterführenden Schulen der Pfalz angeschrieben, um junge Künstler für ihr Ausstellungsprojekt zu motivieren. Die 20 Besten präsentieren sie nun im Pfalzbahnmuseum.

«Neustadt». Einige Monate intensiver Vorbereitung stecken in der Kunstausstellung, die heute Abend an ungewöhnlichem Ort, im Neustadter Eisenbahnmuseum, eröffnet wird. Auch sonst fällt das Projekt aus dem Rahmen, handelt es sich doch um eine Jugendkunstausstellung mit pfalzweiter Ausstrahlung, die weitgehend eigenständig von zwei Schülerinnen des Leibniz-Gymnasiums auf die Beine gestellt wurde. Das Motto heißt: „Pfalz meets Young Artists“.

„Die Organisation ist das, was uns Spaß macht“, sagen Johanna März und Lena Anton. Die beiden 17-Jährigen haben extra im Februar die Gründung einer AG Kunst und Kultur am Leibniz-Gymnasium angestoßen, um einen organisatorischen Rahmen für ihre Kunstausstellung von jungen Leuten für junge Leute zu schaffen. „Wir haben gesehen, wie viele tolle Sachen allein bei uns in der Schule hängen, ohne dass sie jemand beachtet“, begründen sie ihre Motivation. Um dem Ganzen einen überregionalen Dreh zu geben, schrieben sie mit Unterstützung ihres Lehrers Marc Weigel alle 110 Schulen, in der Pfalz an, die über eine Oberstufe verfügen, und forderten alle Schüler ab 16 Jahren, die Spaß an Kunst haben, auf, sich mit ihren Werken zu bewerben. Etliche der Schulen haben sie aber auch selbst aufgesucht, um die Werbetrommel für die Aktion zu rühren. „Der Anfang war schwierig, weil wir in den ersten Wochen nur ganz wenige Bewerbungen hatten“, erzählt Lena Anton. „In der letzten Woche vor dem Abgabeschluss kamen dann aber 40 Stück auf einen Schlag.“ 60 bis 70 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Pfalz waren es zu guter Letzt, aus denen dann die Kunstlehrerin Anna-Lena Cavalar-Schindler quasi als Ein-Frau-Jury jene 20 auswählte, die nun von heute an mit jeweils mehreren Arbeiten im Eisenbahnmuseum ausgestellt werden. Dabei kann man mit Sicherheit nicht behaupten, dass die Schau im Neustadt-Sud köcheln würde: Mit Lina Pfannebecker ist nur eine einzige Lokalmatadorin vertreten. Die anderen Teilnehmer kommen, soweit Anton und März die Herkunft überhebt kennen, aus Speyer, Rülzheim, Landau, Edenkoben, Ludwigshafen, Freinsheim, Kaiserslautern und sogar Worms und Bad Kreuznach. Auch technisch sind die Werke, die sich in einem Rundgang zwischen den Lokomotiven und Waggons des Museums erschließen, ziemlich bunt: Öl, Acryl, Aquarell, Zeichnung und Fotografie sind in ganz unterschiedlichen Genres vertreten, wobei Gegenständlichkeit dominiert. Die beiden Organisatorinnen hoffen nun nur noch, dass heute Abend möglichst viele der jungen Künstlerinnen und Künstler mit möglichst großem Anhang zur Vernissage kommen und man zusammen richtig Party machen kann. Die Ausstellung Die Ausstellung „Weil Kunst dein Ding ist!“ wird heute, Freitag, um 19 Uhr im Pfalzbahnmuseum (Eisenbahnmuseum) in Neustadt eröffnet. Für Musik sorgen Max Böhnke, Sänger der Neustadter Cover-Band „Private Place“, und Catrin Feil. Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Die Schau ist danach bis 25. September täglich außer montags 10–13 Uhr, samstags und sonntags bis 16 Uhr zu sehen. Eintritt dann: die üblichen 5 Euro für das Museum.

x