Bad Dürkheim Kreis und quer: Erster Schultag: Janetzki nicht mehr Rektor am WHG

Am ersten Schultag nach den Ferien fehlte gestern der Schulleiter: Herbert Janetzki (48) ist nicht mehr Rektor des Dürkheimer Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG). Eine Sprecherin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier bestätigte gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ, dass der Schulleiter zukünftig am Studienseminar für Lehrer in Kaiserslautern beschäftigt ist. Wie die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Andrea Banholzer, am Telefon sagte, sei sie von Janetzki während der Sommerferien über den Schritt informiert worden. Er sei kein Resultat irgendwelcher Probleme oder Krisen, sondern eine persönliche Entscheidung Janetzkis gewesen, die sehr kurzfristig konkret geworden sei. Janetzki war Ende Mai 2014 Schulleiter des WHG geworden. Damals nach einer längeren Vakanz und einigen Wartezeiten infolge des altersbedingten Ausscheidens seines Vorgängers Werner Breunig, dessen Stellvertreter Janetzki war. Dessen Nachfolge wird, so sagte es die ADD-Sprecherin, erneut über ein Ausschreibungsverfahren geregelt. Dass sich dieses Prozedere über Monate hinziehen kann, hat man am WHG aus dem Schuljahr 2013/2014 noch ganz gut in Erinnerung. Bis die Schulleitung wieder komplett ist, wird Armin Rebolz (51), seit dem Jahr 2000 Lehrer in Dürkheim, als Erster Stellvertretender Schulleiter die Geschicke in Zusammenarbeit mit Karolinie Ries lenken. Ob sich der in Alzey lebende Studiendirektor selbst um die Nachfolge Janetzkis bewirbt? „Ich überleg’s mir, wenn die Stelle ausgeschrieben ist“, so Rebholz. Gestern musste er zunächst mal dafür sorgen, dass Schüler und Kollegen ihre Stundenpläne haben. Eine offizielle Verabschiedung Janetzkis wird es übrigens nicht geben. Er selbst wolle das nicht, so sein Stellvertreter. Stefanie Carcereri-Dhom aus Bobenheim am Berg ist eine Reiseberaterin, die ihren Beruf von der Pike auf gelernt hat und inzwischen als selbstständige Heimverkäuferin Urlaubsreisen mobil vertreibt. Etwa zur Hälfte verkauft die Expertin Reisen der Hausmarke Tui. Der mobile Reisevertrieb außerhalb von Reisebüros gilt als Wachstumsmarkt. Wirtschaft

x