Bad Dürkheim Klinikeinbruch: Ganz Serie von Gerätediebstahl

«Bad Dürkheim.» Der Einbruch in das Evangelische Krankenhaus Bad Dürkheim ist nur einer von insgesamt sechs in ganz Rheinland-Pfalz.

Innerhalb weniger Wochen wurden Krankenhäuser in Landstuhl, Remagen, Bitburg und im Landkreis Birkenfeld überfallen. Jedes Mal fehlten danach Endoskope im Wert eines sechsstelligen Eurobetrags. Im saarländischen Neunkirchen wurde ein ähnlicher Fall bekannt. Auch wenn die Ermittler noch keine Hinweise auf die Täter haben, zeichnet sich ab, dass es sich um eine geplante Serie von Diebstählen handelt, die einen Zusammenhang haben. Über Details schweigt sich das Landeskriminalamt in Mainz aus. Es hatte aber bereits in der vergangenen Woche Warnungen an alle Kliniken geschickt. Wie die Sprecherin des Evangelischen Krankenhauses in Bad Dürkheim gestern sagte, habe diese Warnung das Haus in der Kurstadt erst am Sonntag gegen 17 Uhr erreicht. Und zwar in Form eines Online-Newsletters der Krankenhausgesellschaft. Zu diesem Zeitpunkt war die Tat ironischerweise bereits passiert. Wie die Sprecherin weiter sagte, befinde sich der Raum, aus dem die Endoskope entwendet worden seien, im ersten Obergeschoss des Krankenhauses. Die Türen seien zum Zeitpunkt der Tat verriegelt gewesen. Endoskope sind nicht sehr groß, insofern sei es möglich, sie mit Rollkoffern oder Reisetaschen aus einer Klinik zu befördern. Solches Gepäck falle im Krankenhaus in der Regel kaum auf. s SÜDWEST

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x