Kreis Bad Duerkheim Im Rat: Nächtlicher Glockenschlag

«Erpolzheim.» Sollen in Erpolzheim die Kirchenglocken auch weiterhin rund um die Uhr verkünden, welche Stunde geschlagen hat? Oder sollen sie dem ungestörten Nachtschlaf der Anwohner zuliebe künftig nachts schweigen? Darüber wird in der Ortsgemeinderatssitzung am morgigen Dienstag (19 Uhr, Rathaus) zwar nicht zum ersten Mal geredet, noch fehlt dazu aber ein grundsätzlicher Beschluss.

Drei Eingaben von Anwohnern, die sich über das nächtliche Geläut beschweren, habe es in den vergangenen zwei Jahren gegeben, zählt Bürgermeister Alexander Bergner (FWG) auf. Weil es sich um das sogenannte Zeitgeläut handele, sei die Gemeinde und nicht die Kirche zuständig. Letztere habe nicht einmal ein Mitspracherecht und verweise Beschwerdeführer deshalb an die politische Gemeinde. Kam das Thema in der Vergangenheit auf, sei zwar jeweils Tenor im Rat gewesen, wegen eines sich gestört fühlenden Nachbars nicht die Glocken abstellen zu wollen, sagt Bergner. Als Bürgermeister fehle ihm bisher aber ein eindeutiger Beschluss des Gremiums, auf den er sich künftig berufen könne. Ebenfalls zur Diskussion in der morgigen Sitzung stehen unter anderem eine Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuer sowie die Frage, wo genau künftig in der Raiffeisenstraße geparkt werden darf. Auch ein Antrag der Freien Wähler, die Isenach über die aktuelle Planung hinaus in ihrem gesamten Verlauf durch den Ort zu renaturieren, steht erneut auf der Tagesordnung.

x