Bad Dürkheim Hans Zimmer: Vom Kino auf die Bühne ins Kino

Hans Zimmer in Prag, dort entstand der Film.
Hans Zimmer in Prag, dort entstand der Film.

«Frankenthal.» Normalerweise taucht sein Name erst im Abspann auf. In dem Konzertmitschnitt „Hans Zimmer live in Concert“ spielt der bekannte Filmkomponist die Hauptrolle. Die Aufnahmen, die im Juni diesen Jahres bei einem Auftritt Zimmers in Prag entstanden, werden am 1. Oktober um 18.30 Uhr unter anderem im Frankenthaler Lux-Kino gezeigt.

Selbst wenn einem der Name Hans Zimmer nichts sagt, seine Arbeit dürften die meisten kennen. Der 60-Jährige ist einer der einflussreichsten und bekanntesten Filmkomponisten der Gegenwart. „Der König der Löwen“, „Gladiator“ und „Fluch der Karibik“ sind nur drei Produktionen, denen er mit seiner Musik zum Erfolg verholfen hat. Zimmer wurde zehnmal für den Oscar, zwölfmal für den Golden Globe Award und zehnmal für den Grammy Award nominiert. Gewonnen hat er gleich alle drei Auszeichnungen 1995 mit der Walt-Disney-Produktion „Der König der Löwen“. Seit 2016 geht Hans Zimmer mit seiner Musik auf Tour durch die großen Arenen der Welt. Station war vergangenes Jahr im April unter anderem Mannheim, die SAP-Arena war ausverkauft. Seit April ist der gebürtige Frankfurter erneut auf Tournee. Die Aufnahmen für den Konzertfilm, der bundesweit laut Verleih nur an einem Tag ausgestrahlt wird, entstanden in Prag im Juni, wo Zimmer vor 17.000 Menschen spielte. Begleitet wird er bei der bombastisch inszenierten Show von 72 Musikern, darunter ein kompletter Chor, ein Symphonieorchester und seine eigene 21-köpfige Band. Tickets: www.lux-kinos.de

x