Bad Dürkheim Herxheim am Berg: Rat will Rücktritt des Bürgermeisters

Ronald Beckers Äußerungen über die „Hitler-Glocke“ im Kirchturm von Herxheim am Berg könnten ihm das Amt als Bürgermeister koste
Ronald Beckers Äußerungen über die »Hitler-Glocke« im Kirchturm von Herxheim am Berg könnten ihm das Amt als Bürgermeister kosten ARHCIV

Der Gemeinderat von Herxheim am Berg fordert seinen Bürgermeister Ronald Becker (FWG) auf, sein Amt aufgrund seiner Äußerungen in der ARD-Sendung Kontraste unverzüglich niederzulegen.

„Ruf der Gemeinde schwer geschadet“



In einer von den beiden Beigeordneten Gero Kühner (SPD) und Dietmar Lutz (CDU) unterschriebenen Stellungnahme distanziert sich das Ortsgremium von Beckers Aussagen, die sich „in keinster Weise mit der Meinung des Gemeinderats“ deckten. Becker habe dem Ruf der Gemeinde schwer geschadet. Der Gemeinderat sieht damit die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm als nicht mehr gegeben an.

Becker: „Gemeinde kann stolz sein“



Wie bereits berichtet, hatte Becker in der ARD-Sendung „Kontraste“ gesagt, dass die Gemeinde stolz sein könne, eine Glocke mit der Aufschrift „Alles für’s Vaterland - Adolf Hitler“ zu haben. Außerdem hatte er in dem Interview auf positive Seiten des Nationalsozialismus hingewiesen.

x