Bad Dürkheim Edelmetall „erschossen“

Riesenerfolg für die Bogenschützen der SG Bad Dürkheim: Bei der parallel veranstalteten Europameisterschaft der IFAA (International Field Archery Association)und der Deutsche-Feldbogen-Meisterschaft des DFBV (Deutscher Feldbogen Sportverband) im Luftkurort Hohegeiß im Harz gingen vier Medaillen in die Kurstadt.

Bei der Europameisterschaft erkämpfte Gunther Gödel in der Klasse VMLB (Senioren Langbogen) Silber. Gold in der Klasse AMTR (Aktive Traditioneller Recurve-Bogen) holte Thomas Brugger. Sechster in dieser Kategorie wurde Andreas Albrechte, Neunter Norbert Nitsche. Platz sieben in der Klasse VMTR (Senioren Traditioneller Recurve-Bogen) sicherte sich Ronald Bender, Sechste in der Klasse AFTR (Erwachsene Traditioneller Recurve-Bogen) wurde Anja Brugger. Bei der Deutschen Meisterschaft sicherte sich Gunther Gödel Gold in der Klasse VMLB. Bronze in AMTR erkämpfte Andreas Albrecht vor Norbert Nitsche. In der Klasse VMTR holte Ronald Bender noch den achten Platz. Zu absolvieren waren von den Schützen in fünf Tagen sechs anspruchsvolle Feld- und Jagdparcours. Ein Parcours besteht aus 28 Scheiben, auf die jeweils vier Pfeile abgeschossen werden. Die Scheiben sind je nach Klasse zwischen zehn und 73 Metern entfernt. Gödel unterstreicht: „Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, dass dazu jeweils eine Wegstrecke von bis zu zehn Kilometern pro Tag zurückzulegen sind.“ Über 650 Schützen aus ganz Europa hatten an den Meisterschaften teilgenommen.

x