Bad Dürkheim Die Vorzüge der Rotation

«BAD DÜRKHEIM.» Der gut in die neue Saison gestartete SV Rot-Weiss Seebach bestreitet am zweiten Spieltag der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt am Sonntag, 16 Uhr, ein Auswärtsspiel beim FV Dudenhofen II.

Wer einen großen Kader zur Verfügung hat, der kann nach Herzenslust rotieren. Das hält die Spieler bei Laune, vermittelt ein Zusammengehörigkeitsgefühl und verhindert schon früh in der Saison eine Überlastung. Erst Recht, wenn die Runde mit zwei englischen Wochen beginnt. Nach diesem Motto verfährt auch Roland Beck, der Seebacher Trainer. „Im Pokalspiel beim FC Leistadt haben sieben Mann gespielt, die am Sonntag zuvor gegen Gommersheim auf der Bank saßen oder gar nicht im Kader waren“, erklärt der Übungsleiter. Alle seien sehr willig und leistungsbereit gewesen freut sich der Coach. In Dudenhofen wird jedoch wieder eine andere Mannschaft spielen. „Ein Punktspiel ist noch einmal etwas anderes. Da kehren viele der geschonten Stammkräfte wieder zurück“, erklärt Beck. Er nimmt 18 Akteure mit, für zwei ist kein Platz im Aufgebot, was aber nur eine Momentaufnahme sei. Die beiden Eigengewächse, Dominic Loof und Eric Kohl, werden in der Reservemannschaft zum Zug kommen. „Eric war nahe dran an der Startformation, muss aber nach zweiwöchigem Urlaub erst wieder in einen Rhythmus kommen“, erläutert Beck seine Entscheidung. Bei Loof ist es ähnlich. Der sehr kopfball- und zweikampfstarke Innenverteidiger hat auf seiner Position mit Nils Pfirrmann und Fabian Bauer starke Konkurrenz. „Im Moment haben die vorjährigen Bezirksliga-Spieler noch einen kleinen Vorsprung. Die jungen Spieler sollen alles aufsaugen und lernen. Dann werden sie Alternativen sein“, ist der Trainer überzeugt. Die hervorragende Jugendarbeit trägt Früchte. Dudenhofen habe eine spielerisch und in der Abwehr auch körperlich starke Mannschaft, hat Beck bei seiner Beobachtungstour in Altdorf-Böbingen festgestellt. Auch wenn der FVD die Partie dort 2:4 verloren hat, rechnet der Coach mit einer kniffligen Aufgabe. Dabei wird ihm Mittelfeldspieler Bastian Keßler fehlen. Der Student bereitet sich in Darmstadt auf Klausuren vor. Vorstellbar, dass ihn der gegen Gommersheim eingewechselte Timo Langenstein vertritt.

x