Bad Dürkheim Die starke Käthe

Die Züge einer vielseitig talentierten Frau zeigt das Bronzewerk.
Die Züge einer vielseitig talentierten Frau zeigt das Bronzewerk.

Ihr Gesicht wirkt freundlich und zeigt zugleich entschlossene Tatkraft. Das Bronzebildwerk der Katharina von Bora steht vor dem Friedelsheimer Gemeindehaus, das ihren Namen trägt. Luthers Ehefrau wurde vom Künstlerehepaar Barbara und Gernot Rumpf gestaltet.

In den ausdrucksvollen Gesichtszügen mit den markanten Brauen und Augenfältchen verbinden sich innere Harmonie und Festigkeit. Offen und doch gedankenvoll richtet sich der Blick auf den Betrachter. Zahlreiche Beigaben, mit denen die Dargestellte versehen ist, versinnbildlichen ihre Tätigkeiten in Hauswirtschaft, Verwaltung, Heilkunde, Garten und Hof. Angesichts all dieser Leistungen pflegte Luther seine Frau anerkennend „Herr Käthe“ zu nennen. Der Originalguss des Werkes gehört zum 1992 eingeweihten Lutherbrunnen in Ludwigshafen. Den Friedelsheimer Nachguss erwarb der Evangelische Frauenbund vom Ehepaar Rumpf 2009 und schenkte ihn der Gemeinde. Die Serie So manche Gesichter, die uns umgeben, bergen alte oder neuere Geschichten. Wir erzählen sie – in loser Folge.

x