Bad Dürkheim Derbys sorgen für Spannung

«BAD DÜRKHEIM.» Einige der fünf Junioren-Landesligateams aus der Region haben am Wochenende Spiele gegen unmittelbare Tabellennachbarn zu bestreiten, was spannende Partien erwarten lässt.

Heute, 17 Uhr, empfangen die A-Junioren von Rot-Weiss Seebach 08 Haßloch zum Verfolgerduell. „Haßloch hat eine zweikampfstarke Mannschaft und ist mit uns punktgleich“, sagt Seebachs Trainer Bodo Schulz vor der Begegnung gegen seinen früheren Verein. Er rechnet mit einer ausgeglichenen Partie, in der nur der Sieger Tuchfühlung zur Tabellenspitze behält. Die B-Junioren der Rot-Weissen treten heute, 15 Uhr, in Mechtersheim bei der JSG Römerberg an, die bisher erst einen Punkt eingefahren hat und Tabellenletzter ist. „Da müssen wir trotzdem konzentriert und couragiert auftreten. Ein Unterschätzen des Gegners könnte Folgen haben“, warnt Trainer Markus Scherrer. Mit einem Sieg können die Rot-Weissen den Abstand zur Abstiegszone vergrößern. Wegen des Ausfalls von Kapitän Thorben Pfister müssen die Seebacher die Abwehr umstellen. „Die Mannschaft hat zuletzt gezeigt, dass sie auch auf einem ungewohnten Naturrasenplatz technisch guten Fußball spielen kann“, ist Scherrer zuversichtlich. Nach wiederholt guten Leistungen fehlen den B-Junioren der JSG Freinsheim/Weisenheim nur etwas Glück und Tore. Die beiden Trainer müssen jedoch viele Ausfälle kompensieren. Morgen, 11 Uhr, beim gut in die Saison gestarteten Tabellenzweiten Phönix Schifferstadt II hilft der JSG wohl nur ein Sahnetag. Einen Lichtblick gibt es dennoch. „Die Mannschaft trainiert gut. Obwohl wir nur einen Punkt aus den ersten vier Spielen geholt haben, gehen wir nicht mit gesenktem Kopf ins Spiel“, erklärt Trainer Lorenz Kirsch. Heute, 11 Uhr, treten die C-Junioren der Seebacher beim VfR Friesenheim an. Die Ludwigshafener haben bisher alle Spiele gewonnen, aber auch bei Rot-Weiss lief es mit sieben Zählern aus drei Partien gut. Das Team von Trainer Thomas Knörzer ist noch unbesiegt und ohne Gegentor. Allerdings müssen die Gäste auf einige verletzte oder erkrankte Akteure verzichten. Die D-Junioren von Rot-Weiss sind heute, 14.30 Uhr, Gastgeber von Tabellennachbar VfR Frankenthal. Beide zählen zur fünfköpfigen Spitzengruppe. „Der VfR ist ein starker Gegner, der zuletzt den JFV Ganerb geschlagen und im Pokal den SV Hochheim ausgeschaltet hat“, warnt Seebachs Trainer Torsten Janicke. Aber auch die Rot-Weissen zeigten zuletzt stabile Leistungen.

x