Bad Dürkheim Der liegende Teppich

Beim Auswahltraining am Montagnachmittag durften erstmals auch die Nachwuchstalente auf den neuen Kunstrasen.
Beim Auswahltraining am Montagnachmittag durften erstmals auch die Nachwuchstalente auf den neuen Kunstrasen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer noch den alten, abgerissenen, in 21 strapaziösen Jahren verschlissenen Kunstrasen kannte, der kann ermessen, was der neue „Teppich“ für den DHC bedeutet. Und schließlich sieht er nicht nur gut aus, er scheint auch gut zu sein. Sagt einer, der es wissen muss: DHC-Trainer Andreas Schanninger. „Der Kunstrasen ist ganz eben, er ist sehr gut verarbeitet“, lobt „Schanni“. Auch sei der neue Platz nicht so weich wie befürchtet, sondern genau richtig. „Ein schneller Belag.“ Was seiner Mannschaft zugute kommen sollte. „Am Samstag haben wir noch auf dem alten Rasen im Städtischen Stadion trainiert“, berichtet Schanninger. „Das ging ganz gut, er war ja nass vom Regen.“ Aber seine Jungs seien schon heiß darauf gewesen, endlich auch das neue Spielfeld, das pünktlich zum Wochenende fertig geworden war, betreten und bespielen zu dürfen. Am Sonntag war es dann soweit. Und die Freude war groß. Gebaut worden war seit dem 17. Juli, die DHC’ler hatten viel Eigenarbeit investiert und so jede Menge Geld gespart. Rund 240.000 Euro kostet die Maßnahme, Zuschüsse gibt es in Höhe von rund 80.000 Euro, Eigenleistung und Darlehen bringen 72.000 Euro, gespendet wurden 88.000 Euro. Erhofft worden waren 100.000, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Spende dazu. Vielleicht am Samstag, wenn mit einem großen Einweihungsfest der „Teppich“ offiziell seiner Bestimmung übergeben wird. Um 9.30 Uhr beginn der Champions Day für angemeldete Kinder mit Hockey-Superstar Moritz Fürste. Um 12 Uhr erfolgt dann die feierliche Einweihung mit einem anschließenden Spiel einer Dürkheimer Meistermannschaft und Gästen. Im Anschluss daran gibt Fürste um 12.30 Uhr eine Autogrammstunde, ehe der Weltmeister und Olympiasieger um 13.30 Uhr den Champions Day fortsetzt. Um 16.30 Uhr fällt dann der Startschuss zum großen DHC-Sommerfest mit Angeboten für kleine und große Festbesucher. Zum Beispiel stehen eine „Bubble Soccer Turnier“, ein Airhockeyfeld und Spielstationen für die Kinder auf dem Programm. Ab 21 Uhr, nach dem gemeinsamen Aufräumen, klingt die Fete dann in der Vereinsgaststätte „Hockeywood“ aus. Dabei wird so mancher Blick wohlgefällig nach draußen auf den neuen Kunstrasen gerichtet sein, der mit seinem satten Grün und dem umlaufenden blauen Randstreifen zu einem echten Blickfang geworden ist. „Er sieht ja wirklich super aus“, freut sich Andreas Schanninger. „Jetzt haben wir ein schönes Stadion.“ Genau richtig also für den Zweitbundesliga-Aufsteiger, der sein erstes Saisonspiel vor eigenem Publikum am 9. September um 16 Uhr gegen den HTC Stuttgarter Kickers bestreiten wird.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x