Eisenberg Daniel Vogt bleibt an der Spitze

Daniel Vogt bleibt der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Ramsen. Trotz mehrfach vorgebrachter Kritik an seiner Kommunikationspolitik ist er bei der Generalversammlung am Donnerstagabend im Bürgerhaus einstimmig wiedergewählt worden.

Einig waren sich die anwesenden zehn der 19 Mitglieder auch hinsichtlich der Kompetenz des Landratskandidaten Rainer Guth. „Er ist offen, herzlich und hat viele gute Ideen“, lobte Vogt. Er rief dazu auf, den Bewerber um die Nachfolge von Winfried Werner (SPD), der 26 Jahre lang die Geschicke des Donnersbergkreises geleitet hat, nach Kräften zu unterstützen. In dieselbe Kerbe stieß der stellvertretende Vorsitzende Martin Conradt, monierte aber, dass die Wahlkampfhilfe der Christdemokraten noch ausbaufähig sei. „Bei einem Wahlsieg sollte Rainer Guth nicht nur mit der FWG in Verbindung gebracht werden“, sagte er. Wie berichtet, wurde der parteilose Kandidat von CDU und FWG zusammen nominiert. Auch für den Bundestagswahlkampf erhofft sich der Vorstand des CDU-Ortsverbandes „eine gute Truppe“. Eine positive Bilanz zogen Vogt und Conradt über die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat und des Dorfparlamentes insgesamt. „An der Basis sollte Parteipolitik auch keine Rolle spielen“, meinte Bürgermeister Wolfgang Steitz. Um diejenigen, die nicht im Rat sitzen, ausreichend zu informieren, verwies Bernd Vogt darauf, dass Fraktionssitzungen ja öffentlich seien. Um die Mitglieder des Ortsverbandes zeitlich nicht zu sehr zu belasten, schlug er vor, die Zusammenkünfte der Fraktion und des Vorstandes an einem Tag hintereinander zu legen. Bezüglich der mangelnden Kommunikation des alten und neuen Vorsitzenden mit dem Vorstand des Ortsverbandes riet Conradt Vogt, eine E-Mail-Gruppe einzurichten, über die er sämtliche Informationen weiterleiten könne. „In der Firma war sehr viel los“, entschuldigte sich Vogt und versprach Besserung. Vor den Neuwahlen, die durchgehend einstimmig per Akklamation erfolgten, erklärte er, dass das Amt des Schriftführers auf der untersten Ebene vor rund anderthalb Jahren abgeschafft worden sei. Dessen Aufgaben solle nun ein anderes Vorstandsmitglied übernehmen. Neu sei ein Mitgliederbeauftragter, der ein Bindeglied sein soll zwischen Vorstand und den übrigen Mitgliedern. VORSTAND Vorsitzender: Daniel Vogt; Stellvertreter: Martin Conradt und Stefan Heß; Beisitzer: Steffen Aufschneider, Markus Mattern, Lisa-Marie Roth, Thomas Schwalb, Wolfgang Steitz und Bernd Vogt; Mitgliederbeauftragter: Stefan Heß.

x