Bad Dürkheim Bilderstrecke: Zwischenmarkt - der stille Wurstmarkt

IMG_0011.JPG
Von der Straße aus sieht alles trist aus auf den Brühlwiesen, und es ist ganz still: Die Fahrgeschäfte und Süßwarenstände ...

Der gemütliche Teil kommt beim Wurstmarkt in der Mitte. Während des Zwischenmarkts ist offiziell Pause - doch in den Schubkärchle tut sich was ...

IMG_0002.JPG
... sind geschlossen, bei den meisten ist die Leuchtreklame ausgeschaltet. Dazwischen ...
IMG_0015.JPG
... sind nur vereinzelt Menschen unterwegs, wo normalerweise Besuchermassen durch die Gassen schlendern.
IMG_0014.JPG
Hier wird nicht gerockt.
IMG_0024.JPG
Die Boxautos lassen das Boxen sein.
IMG_0025.JPG
Der König geruht zu ruhen.
IMG_0040.JPG
Zwischen den Ständen und Fahrgeschäften parken die Autos der Beschicker und Schausteller. Doch die Ruhe trügt: Einige Gastronomie-Stände und Zäppler haben offen. Und dort wird ...
IMG_0029.JPG
... in geradezu privater Atmosphäre weitergefeiert. Der Zwischenmarkt hat seine eigenen Gesetze: So macht der Pfälzerwaldverein Edigheim-Oppau, hier in Gestalt von Monika Hölder (rechts), schon seit Jahren einen Ausflug zum Zwischenmarkt und bringt dabei seine eigene Brotzeit mit. An regulären Markttagen wäre das undenkbar.
IMG_0027.JPG
Relativ leise kann so ein Pfälzer Weinfest also schon sein, aber uff keen Fall ohne Musigg. Hier packen »Mr. Pälzer Schorle« die Gitarren aus.
IMG_0033.JPG
Mitsingen ist trotz Lärmschutz-Auflagen erlaubt. Hier spielen Mr. Pälzer Schorle Kurt Dehns »Palzwoi«-Lied. Nach Vorschrift unverstärkt und ohne Schlagzeug.
IMG_0039.JPG
Neben den Schubkärch haben auch einige Gastro-Stände geöffnet. Zu Hochbetriebszeiten ist der Dienst hier Stress pur, beim Zwischenmarkt geht es gemütlicher zu. Manchmal auch etwas langweilig.
IMG_0041.JPG
... ist es gemütlich. Auch bei Dauerregen, wie am Mittwoch.
x