Kreis Bad Duerkheim „Art Autobahn für Fahrradfahrer“

Die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises unterstützt den Plan der Metropolregion Rhein-Neckar, dass zwischen Heidelberg und Schifferstadt ein Radschnellweg gebaut wird.

Ein Radschnellweg sei „eine Art Autobahn für Fahrradfahrer“, auf der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern möglich sei, erklärt Landrat Clemens Körner (CDU). Es dürfen keine Hindernisse im Weg sein, und es sollte möglichst wenige Wechsel auf oder über Straßen geben. Das Vorhaben sieht eine 36 Kilometer lange Strecke von Heidelberg nach Mannheim, dann über die Kurt-Schumacher-Brücke und entlang der Bahntrasse Ludwigshafen-Limburgerhof-Schifferstadt vor. Baden-Württemberg baut und plant den Radweg. Für die 15 Kilometer auf rheinland-pfälzischer Seite sind 2,5 Millionen Euro erforderlich, schätzen die Planer, unter anderem, weil der vorhandene Radweg auf vier Meter verbreitert werden muss, dafür müssten unter Umständen Flächen gekauft werden, so die Kreisverwaltung. Das Konzept sei aufwendig, daher soll der Weg vorerst nicht nach Böhl-Iggelheim oder Waldsee verlängert werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x