Bad Dürkheim Ab Samstag: Das ultimative Wurstmarkt-Quiz

91-101345326.JPG
Von wann ist dieses Bild?

War Helmut Kohl auch als Bundeskanzler auf dem Wurstmarkt oder nur als Ministerpräsident wie ganz links 1970 an der Seite der Deutschen Weinkönigin? Deren Nachfolgerin von 1979 haben Küfermeister Heinz Karst und Bürgermeister Georg Kalbfuß in ihre Mitte genommen – aber wer von beiden hat das erste Fass angestochen? Wie oft standen Winzermeister Kurt Freund und seine gekrönte Tochter Sonja beim Auftakt gemeinsam auf der „Startrampe“? Und wann mussten die beiden Elisabeths dazumals beim Platzbummel um ihre schicken Schuhe fürchten? Auf solche und ähnliche Fragen müssen sich unsere Leserinnen und Leser wappnen beim ultimativen Wurstmarkt-Quiz, das die Lokalredaktion als ihren besonderen Beitrag zum 600. Jubiläum ausgearbeitet hat. 30 Rätselnüsse zwischen augenzwinkernd und anspruchsvoll warten in der Samstagausgabe darauf, ausgetüftelt zu werden. Dafür sind als der Mühe Lohn doppelt so viele Preise ausgelobt – vom smarten Samsung-Tablet bis zur schönen Flasche Wein mit exklusivem Wurstmarkt-Etikett, wie wir auch in der Gewinnliste den Bogen zwischen Moderne und Tradition gespannt haben. Man bereite sich auf Schlagwörter vor über Riesenrad und Riesling, Woiknorze und Winzerkittel, Gussmann und Gummihammer hinaus vor – und freue sich auf eine heiter-historische Rückschau mit weiteren Retrofotos. Noch ein Tipp: Die Eingangsfragen vorn werden auf unserer Quiz-Seite nicht gestellt – können einen aber zur einen oder anderen richtigen Antwort führen ...

Hier geht's zum Wurstmarkt-Quiz

91-101345327.JPG
Wurstmarkt-Eröffnung 1979
91-101345325.JPG
1970: Der junge Helmut Kohl auf dem Wurstmarkt.
91-101345328.JPG
Fassanstich in den 90-ern: Kurt Freund und seine Tochter Sonja Freund. Im Hintergrund ein bekannter pfälzischer Politiker.
x